14. 05. 2016, 12:44
(14. 05. 2016, 10:13)Seelbergbahner schrieb: Da sieht man, was die engen Hochbahnsteige an so neuralgischen Punkten für Nachteile haben. [...]
Verstehe diese Aussage nicht. Was haben Hochbahnsteige damit zu tun? Wie erzeugen Tiefbahnsteigen dort mehr Platz?
Parkplätze verschwinden dort nicht magisch, und die Straße ebenso wenig. Andernfalls könnte man die Bahnsteige sofort verbreitern. Hochbahnsteige sind dort eher ein Segen, andernfalls stehen Fahrgäste auf der Straße und Autos fahren dann irgendwann einfach über die Menschen dort drüber. Schon mal bei Haltestellen die ganzen massiven Betonteile und Metallstreben sowie -säulen gesehen? Das sind keine Deko-Elemente.
Nebenbei, wir hatten in den letzten 3 Wochen genau 7 Unfälle und Behinderungen auf dem Abschnitt Südheimer-Schöttle. Neuer Rekord. Einer davon war ein festgefahrener 25-Tonner auf Höhe der Brauerei (hatte aber mit der Brauerei nichts zu tun). Bahnen brauchen eine eigene Trasse, Automobilfahrer sind mittlerweile "zu doof", um einen Parallelbetrieb sinnvoll betreiben zu können. Und mit "zu doof" meine ich alles: Überforderung, Ablenkung (Smartphone/Mediacenter), GPS-an-Hirn-aus, sowie Vorfahrt-als-Extra-eingebaut-der-Rest hat-zu-weichen.
U1 Dotra seh ich super-problematisch in diesem Abschnitt. Glücklicherweise ist das erstmal auf Eis gelegt.