07. 05. 2016, 14:11
(07. 05. 2016, 01:43)GoaSkin schrieb: Was Ludwigsburg betrifft, soll aber viel mehr eine Normalspur-Bahnstrecke verwurstet werden.
Schon richtig, aber diesen Rest muss man ja teilweise neu trassieren, Remseck sowieso. Das Stück bis zum heutigen Lotter-Anschluss ließe sich auch als Dreischienengleis lösen. Also das ist nicht unbedingt das Problem, das vorhandene Stück Normalspur steht in keiner Relation zu einer Neubaustrecke im Stadtgebiet und bis Remseck (oder Pattonville). Wenn man Niederflur und enge Radien haben will (und das will Ludwigsburg offensichtlich), dann bietet sich Meterspur schon an, Fahrzeuge gibts dafür auch… An der Meterspur-Neubaustrecke in Ulm (Böfingen) sieht man ja auch, dass man damit ein modernes, schnelles und zuverlässiges Verkehrsmittel bauen kann – trotz topographischer Schwierigkeiten.
Also meiner Meinung nach gibts da mehrere sinnvollere Varianten, als sich von der SSB alles diktieren zu lassen. Die SSB-Variante wäre halt wohl die, bei der Ludwigsburg am wenigsten zahlen und mitdenken müsste. Die SSB macht ein Geschäft und Ludwigsburg hat dann möglicherweise eine Bahn, die man nicht haben will.