05. 05. 2016, 04:56
(04. 05. 2016, 18:02)Peter K schrieb: Auch gibt es unterschiedliche Gründe warum so eine Fahrtreppe steht. Da wir alle nicht wissen an was es liegt, ist so eine Aussage einfach reparieren immer sehr Publikumswirksam aber leider nicht zielführend.Mit einem "wir haben keine Details und können es daher nicht beurteilen" machen wir es uns andrerseits aber auch leicht. Es geht hier ja nicht um Raketenwissenschaft sondern um eine banale Rolltreppe, die steht nicht irgendwo fernab der Zivilisation sondern mitten in Stuttgart, und die ist offenbar nicht erst seit gestern defekt.
Wenn die Rolltreppe nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren ist, ist klar dass man die neue Rolltreppe erst bestellen muss, weil die natürlich nicht "von der Stange" kommt.
Andrerseits möchte ich aber auch nicht ausschließen, dass es einfach billiger ist die Rolltreppe ein paar Monate stillstehen zu haben als sich mit dem Ersatz zu beeilen. Ich kenne ähnliche Fälle (nicht mit Rolltreppen, nicht im Bereich ÖPNV), da wollte man die Ausgabe ganz einfach erst ins nächste Finanzjahr schieben. Und da "wir alle nicht wissen an was es liegt", wissen wir auch nicht ob hier nicht auch irgend sowas ähnliches dahinter steckt.