04. 05. 2016, 18:08
Das mit dem FIS ist mir auch schon auf der S1 aufgefallen, dass manchmal auf den Monitoren die vorherige Fahrt angezeigt wird, obwohl die LED-Anzeigen stimmen und habe darauf hin mal einen Lokführer angesprochen, der wegen zu hoher Verspätung in Herrenberg das Gleis nicht wechseln musste und etwas Zeit zum Plaudern hatte. Er hat mir das dann mal so gut wie möglich gezeigt:
Die Anzeigen werden normalerweise über die Zugnummerneingabe gesteuert. Nach Eingabe der Zugnummer erscheint der Laufweg des Zuges, den man quittieren muss. Dann werden sowohl die Außen- und Innen-LED-Anzeigen alsauch die Monitore angesteuert - und zwar zusammen - zumindest theoretisch. Anschließend kann der Lokführer auch das Zugziel kürzen, sodass auf den LED-Anzeigen anstatt "S1 Herrenberg" "S1 Gärtringen" steht. Da sei fast jeder Unterwegsbahnhof als Endbahnhof möglich. Auf den Monitoren wird aber nach wie vor der Laufweg angezeigt, der unter der eingegebenen Zugnummer in der Fahrplanauskunft hinterlegt ist. Die Monitore holen sich die Informationen zum Laufweg und zur Verspätung aus einer internen Fahrplanauskunft.
Endet jetzt eine S1 anstatt in Herrenberg schon in Gärtringen, muss der Lokführer das Zugziel manuell ändern, damit die LED-Anzeigen umschalten. Der Laufweg auf den Monitoren wird automatisch geändert, sobald die Transportleitung den Zuglauf in der Fahrplanauskunft ändert. Tut sie das nicht, weil keine Zeit oder was auch immer, fahren die Monitore weiterhin bis Herrenberg durch. Dem Lokführer wird vorne aber nur angezeigt, was er für die LED-Anzeigen ausgewählt hat. Die Monitoranzeige kann von vorne nicht überwacht werden.
Es kommt wohl auch häufig zu Fehlermeldungen, dass die Monitore im Zug gestört seien. Irgendwann verschwindet die Meldung von allein wieder. Der Lokführer meinte, dass es gut möglich sein kann, wenn man während einer solchen anstehenden Fehlermeldung am Endbahnhof eine neue Zugnummer für die Rückfahrt eingibt, dass dann auf den Monitoren weiterhin die vorherige Fahrt noch angezeigt wird.
Man kann wohl auch die Linie über eine Art Routenauswahl eingeben (dann ohne Zugnummer). Dann zeigen auch die Monitore das an, was der Lokführer eingibt. Allerdings ohne Echtzeitinformationen und Anschlüsse.
Die Anzeigen werden normalerweise über die Zugnummerneingabe gesteuert. Nach Eingabe der Zugnummer erscheint der Laufweg des Zuges, den man quittieren muss. Dann werden sowohl die Außen- und Innen-LED-Anzeigen alsauch die Monitore angesteuert - und zwar zusammen - zumindest theoretisch. Anschließend kann der Lokführer auch das Zugziel kürzen, sodass auf den LED-Anzeigen anstatt "S1 Herrenberg" "S1 Gärtringen" steht. Da sei fast jeder Unterwegsbahnhof als Endbahnhof möglich. Auf den Monitoren wird aber nach wie vor der Laufweg angezeigt, der unter der eingegebenen Zugnummer in der Fahrplanauskunft hinterlegt ist. Die Monitore holen sich die Informationen zum Laufweg und zur Verspätung aus einer internen Fahrplanauskunft.
Endet jetzt eine S1 anstatt in Herrenberg schon in Gärtringen, muss der Lokführer das Zugziel manuell ändern, damit die LED-Anzeigen umschalten. Der Laufweg auf den Monitoren wird automatisch geändert, sobald die Transportleitung den Zuglauf in der Fahrplanauskunft ändert. Tut sie das nicht, weil keine Zeit oder was auch immer, fahren die Monitore weiterhin bis Herrenberg durch. Dem Lokführer wird vorne aber nur angezeigt, was er für die LED-Anzeigen ausgewählt hat. Die Monitoranzeige kann von vorne nicht überwacht werden.
Es kommt wohl auch häufig zu Fehlermeldungen, dass die Monitore im Zug gestört seien. Irgendwann verschwindet die Meldung von allein wieder. Der Lokführer meinte, dass es gut möglich sein kann, wenn man während einer solchen anstehenden Fehlermeldung am Endbahnhof eine neue Zugnummer für die Rückfahrt eingibt, dass dann auf den Monitoren weiterhin die vorherige Fahrt noch angezeigt wird.
Man kann wohl auch die Linie über eine Art Routenauswahl eingeben (dann ohne Zugnummer). Dann zeigen auch die Monitore das an, was der Lokführer eingibt. Allerdings ohne Echtzeitinformationen und Anschlüsse.