01. 05. 2016, 08:12
(01. 05. 2016, 04:07)Kevin Schöffler schrieb: Was nutzt eine "schöne", sich besser ins Stadtbild einprägende Straßen/Stadtbahn, wenn sie an der Stadtgrenze enden muss, weil sie im restlichen SSB-Netz nicht fahren kann? Eine reine Vorortbahn durch Ludwigsburg braucht doch niemand. Sinn macht das ganze nur, wenn es über die SSB läuft (weil die nunmal Werkstätten, Fahrer und auch Ahnung haben) und mit dem "alten" SSB-Netz kompatibel ist. Alles andere ist in meinen Augen wenig sinnvoll.
Grüße
In meinen Augen dürfte aber fast keiner von Ludwigsburg nach Stuttgart den Umweg über Mühlhausen mit der Stadtbahn nehmen, die S-Bahn ist ja unbestritten schneller. Somit dürfte es den paar Fahrgästen nicht derart schaden am Hornbach umzusteigen.
Und ich bin der Meinung, dass ein Straßenbahnsystem nicht unbedingt inkompatibel zur SSB wäre. Siehe Frankfurt, hier nutzen Straßenbahnen und Stadtbahnen die selben Betriebsanlagen gemeinsam.
Klar wäre eine Stadtbahn mit DT8 nach Ludwigsburg von den Betriebsanlagen her einfacher umzusetzen, aber dann hat man wieder solche Engstellen wie den Schillerdurchlass. Jetzt könnte man sagen, man nimmt eine Art modernen B-Wagen, jedoch müssten auch dafür die Werkstätten der SSB umgebaut werden, da diese ausschließlich DT8 (und Möhringen Museumszüge) aufnehmen können.