30. 04. 2016, 03:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30. 04. 2016, 03:26 von Kevin Schöffler.)
Teil 2:
Mit den Wagen 781-787 wurden dann 2011 erstmals nach 12 Jahren wieder Citaros beschafft. Die 1999 beschafften Gelenkwagen 693-695 waren äußerst unbeliebt, haben aber bis 2013 überlebt. Diverse Wagen der Wagenserie 781-787 werben für die Mainzer Volksbank mit verschiedenen Motiven. 785 wirbt fürs "Campusbanking" und wurde am alten Flugplatz Mainz-Finthen, der Siedlung Layenhof fotografiert:
2012 folgte mit Wagen 788 dann der erste und einzige Hybridbus, ein Citaro GDH. Das Fahrzeug ist leider äußerst störanfällig und die Ergebnisse wenig beeindruckend, so das es ein Einzelstück bleibt. Auch deswegen weil es der einzige Citaro der MVG in der Facelift-Variante ist. 788 wurde hier auf der Weisenauer Straße vor der Mainzer Südbrücke aufgenommen:
2013 kamen dann mit den Wagen 900-932 (902 nicht vergeben) die vorerst letzten Gelenkwagen. Auch hier kamen wieder C2. Wagen 900 wirbt mit einer netten Werbung für den Fahrgastrekord 2013 mit 51 Mio. Fahrgästen (2015 warens 53 Mio., aber auf dem Bus wird immernoch mit 2013 geworben). Aufgenommen auf der Mainbrücke zw. Kostheim und Gustavsburg:
Leider nur ein kurzes Gastspiel im Mainzer ÖPNV hatte der Euro6-NG 323 Lion´s City, welcher anfangs noch mit Vorführkennzeichen unterwegs war. Der Bus krachte wenige Monate nach der Indienststellung in Wackernheim in eine Hauswand und wurde ersatzlos ausgemustert, seitdem gibt es auch keinen Euro6-Wagen mehr im Fuhrpark. Mein Bild vom 935 entstand in der Wendeschleife Münchfeld:
Das waren die Gelenkwagen, weiter gehts mit den (deutlich weniger Solowagen)
Ein Einzelstück, das inzwischen auch abundzu mal Schulbus fährt ist der Fahrschul-/Gelegenheitsbus 800 mit schwäbischer Vergangenheit. Der Wagen vom Bj. 1996 lief bis 2005 als UL-RX 445 bei Bayer in Ehingen. Das Fahrzeug wurde im Rahmen einer Infofahrt zur neuen Straßenbahnstrecke in der Nähe des Stadions fotografiert:
Seit 1999 im Einsatz sind die Wagen 818 und 819, beides MAN NL 263 Dreitürer. Eine Ausmusterung wird Anfang 2017 folgen. 819 wurde aufgenommen auf der Linie 47 an der (H) Wilhelm-Raabe-Straße in MZ-Gonsenheim. Im Hintergrund nähert sich die Stadler Variobahn 224:
Mit den Gelenkwagen 747-780 kamen auch die Solowagen 822-825, MAN NL 273 Lion´s City. Wagen 823 hier an der (H) In der Dalheimer Wiese in MZ-Mombach:
2009 kamen mit 826 und 827 die letzten MAN-Solowagen. Auch hier wieder NL 273 Lion´s City. Wagen 826 wurde hier auf einem SEV der Straßenbahnlinie 52 in MZ-Bretzenheim aufgenommen:
2011 erreichte der C2 dann auch mit Solowagen Mainz. Als 828-830 wurden diese in den Fuhrpark eingereiht. 829 wirbt für den Wiesbadener Energieversorger ESWE Versorgung und wurde dazu passend an der Endstelle der Linie 9 in Wiesbaden-Schierstein aufgenommen:
2013 kamen mit den Wagen 831-834 die letzten Solowagen, auch hier waren es wieder C2 . 833 wirbt für Ökoprofit und aufgrund des Brückendesasters rund um die Schiersteiner Brücke seine seit dem bestehende Endstelle "In der Dalheimer Wiese" erreicht. Eigentlich fuhr die 45 weiter über die Brücke nach Wiesbaden, daher auch die Liniennummer. Die Nummern 1-49 sind Wiesbadener Linien, 50-99 Mainzer. Die von der MVG gefahrenen Linien 6, 9, 28, 33, 45, 47 sind Gemeinschaftslinien mit der Wiesbadener Verkehrsgesellschaft ESWE. Umso kurioser, das daran trotz der getrennten Linien 45/47 weiter festgehalten wird:
Man muss sagen, das der Fuhrpark der MVG zwar nicht der neueste ist, gerade im Vergleich zur benachbarten ESWE Verkehr in Wiesbaden, die jährlich neue Citaros und MAN in Dienst stellt und aktuell 2005er Fahrzeuge ausmustert, aber eigentlich recht gut gepflegt wird (was in Wiesbaden gerade bei den MAN nicht der Fall ist...). Bis vor wenigen Jahren gabs in Mainz sogar noch massenhaft SG 242 und O 405 G, tlw. mit Rollband.
So, das wars mit den Bussen der MVG in Mainz. Ich hoffe das war jetzt nicht ganz so langweilig. Bei Fragen etc. gerne melden und bei Interesse kann ich ja noch mal bisschen Querschnitt der anderen Firmen hier zeigen.
Liebe Grüße!
Mit den Wagen 781-787 wurden dann 2011 erstmals nach 12 Jahren wieder Citaros beschafft. Die 1999 beschafften Gelenkwagen 693-695 waren äußerst unbeliebt, haben aber bis 2013 überlebt. Diverse Wagen der Wagenserie 781-787 werben für die Mainzer Volksbank mit verschiedenen Motiven. 785 wirbt fürs "Campusbanking" und wurde am alten Flugplatz Mainz-Finthen, der Siedlung Layenhof fotografiert:
2012 folgte mit Wagen 788 dann der erste und einzige Hybridbus, ein Citaro GDH. Das Fahrzeug ist leider äußerst störanfällig und die Ergebnisse wenig beeindruckend, so das es ein Einzelstück bleibt. Auch deswegen weil es der einzige Citaro der MVG in der Facelift-Variante ist. 788 wurde hier auf der Weisenauer Straße vor der Mainzer Südbrücke aufgenommen:
2013 kamen dann mit den Wagen 900-932 (902 nicht vergeben) die vorerst letzten Gelenkwagen. Auch hier kamen wieder C2. Wagen 900 wirbt mit einer netten Werbung für den Fahrgastrekord 2013 mit 51 Mio. Fahrgästen (2015 warens 53 Mio., aber auf dem Bus wird immernoch mit 2013 geworben). Aufgenommen auf der Mainbrücke zw. Kostheim und Gustavsburg:
Leider nur ein kurzes Gastspiel im Mainzer ÖPNV hatte der Euro6-NG 323 Lion´s City, welcher anfangs noch mit Vorführkennzeichen unterwegs war. Der Bus krachte wenige Monate nach der Indienststellung in Wackernheim in eine Hauswand und wurde ersatzlos ausgemustert, seitdem gibt es auch keinen Euro6-Wagen mehr im Fuhrpark. Mein Bild vom 935 entstand in der Wendeschleife Münchfeld:
Das waren die Gelenkwagen, weiter gehts mit den (deutlich weniger Solowagen)
Ein Einzelstück, das inzwischen auch abundzu mal Schulbus fährt ist der Fahrschul-/Gelegenheitsbus 800 mit schwäbischer Vergangenheit. Der Wagen vom Bj. 1996 lief bis 2005 als UL-RX 445 bei Bayer in Ehingen. Das Fahrzeug wurde im Rahmen einer Infofahrt zur neuen Straßenbahnstrecke in der Nähe des Stadions fotografiert:
Seit 1999 im Einsatz sind die Wagen 818 und 819, beides MAN NL 263 Dreitürer. Eine Ausmusterung wird Anfang 2017 folgen. 819 wurde aufgenommen auf der Linie 47 an der (H) Wilhelm-Raabe-Straße in MZ-Gonsenheim. Im Hintergrund nähert sich die Stadler Variobahn 224:
Mit den Gelenkwagen 747-780 kamen auch die Solowagen 822-825, MAN NL 273 Lion´s City. Wagen 823 hier an der (H) In der Dalheimer Wiese in MZ-Mombach:
2009 kamen mit 826 und 827 die letzten MAN-Solowagen. Auch hier wieder NL 273 Lion´s City. Wagen 826 wurde hier auf einem SEV der Straßenbahnlinie 52 in MZ-Bretzenheim aufgenommen:
2011 erreichte der C2 dann auch mit Solowagen Mainz. Als 828-830 wurden diese in den Fuhrpark eingereiht. 829 wirbt für den Wiesbadener Energieversorger ESWE Versorgung und wurde dazu passend an der Endstelle der Linie 9 in Wiesbaden-Schierstein aufgenommen:
2013 kamen mit den Wagen 831-834 die letzten Solowagen, auch hier waren es wieder C2 . 833 wirbt für Ökoprofit und aufgrund des Brückendesasters rund um die Schiersteiner Brücke seine seit dem bestehende Endstelle "In der Dalheimer Wiese" erreicht. Eigentlich fuhr die 45 weiter über die Brücke nach Wiesbaden, daher auch die Liniennummer. Die Nummern 1-49 sind Wiesbadener Linien, 50-99 Mainzer. Die von der MVG gefahrenen Linien 6, 9, 28, 33, 45, 47 sind Gemeinschaftslinien mit der Wiesbadener Verkehrsgesellschaft ESWE. Umso kurioser, das daran trotz der getrennten Linien 45/47 weiter festgehalten wird:
Man muss sagen, das der Fuhrpark der MVG zwar nicht der neueste ist, gerade im Vergleich zur benachbarten ESWE Verkehr in Wiesbaden, die jährlich neue Citaros und MAN in Dienst stellt und aktuell 2005er Fahrzeuge ausmustert, aber eigentlich recht gut gepflegt wird (was in Wiesbaden gerade bei den MAN nicht der Fall ist...). Bis vor wenigen Jahren gabs in Mainz sogar noch massenhaft SG 242 und O 405 G, tlw. mit Rollband.
So, das wars mit den Bussen der MVG in Mainz. Ich hoffe das war jetzt nicht ganz so langweilig. Bei Fragen etc. gerne melden und bei Interesse kann ich ja noch mal bisschen Querschnitt der anderen Firmen hier zeigen.
Liebe Grüße!