29. 04. 2016, 19:34
(29. 04. 2016, 13:20)hopperpl schrieb: Ludwigsburg hat 4 Möglichkeiten
- Anschluss ans Stadtbahnnetz der SSB und Abgabe Beschaffung, Wartung von Infrastruktur, Fahrzeugen an Extern mit der Konsequenz der Vorgabe der Infrastruktur
- Insellösung mit Eigenbetrieb und Übernahme aller Beschaffungs- und Wartungskosten, inklusive Depot, Werkstatt, Reserve, Personal
- Erweiterung Busnetz anstatt Bahn inklusive Busspuren, Vorrangschaltung usw.
- Aussitzen und nichts tun
Warum nicht eine Mischung aus 1 und 2? Eine normalspurige Niederflurbahn mit Fahrzeugbeschaffung und Betrieb durch ein Tochterunternehmen Ludwigsburgs, aber mit Gleisanschluss an das SSB-Netz. Wartung und Instandhaltung von Fahrzeugen und Infrastruktur durch die SSB.
Das System und die Fahrzeuge müssen natürlich kompatibel zum SSB-System sein. Vielleicht ein DT8-ähnlicher Tango mit gleicher Drehgestellanordnung, aber mehr Gelenken, zum Beispiel nach dem Vorbild GT4. Die SSB bringt die nötige Erfahrung damit ja mit.