29. 04. 2016, 18:13
Problem gelöst
Also. Ich fang dann mal mit einem kleinen Querschnitt durch die Busse der Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG), einem 100%igen Unternehmen der Stadtwerke Mainz an
Der älteste Bus, der inzwischen von den Straßenbahnfreunden Mainz als Museumswagen unterhalten wird, kommt dennoch täglich auf Linie. Wagen 637 aus dem Jahre 1992 wurde letztes Jahr an der (H) Hans-Böckler-Straße in Mainz-Bretzenheim fotografiert:
Ebenfalls noch im Einsatz regulär sind mit Wagen 679 und 682 zwei MAN NG 312, Baujahr 1996. Diese werden nach Inbetriebnahme der Straßenbahnneubaustrecke zum Lerchenberg im Dezember vrstl. Anfang 2017 ausgemustert- Wagen 679 ist hier auf der MVG/ORN-Gemeinschaftslinie 68 von Hochheim am Main im hessischen Main-Taunus-Kreis über die Wiesbadener Stadtteile Mainz-Kostheim und Mainz-Kastel - Mainz und Ober-Olm nach Klein-Winternheim im Landkreis Mainz-Bingen unterwegs. Aufgrund zwischen Hochheim und Kostheim:
Ebenfalls Anfang 2017 werden die viertürigen MAN NG 313 Wagen 691-692 und Wagen 696-699, Wagen 700-702, Bj. 1999/2000 ausgemustert. Wagen 699 auf der Linie 63 zwischen den (H) Hohlstraße und (H) Alter Friedhof in Mainz-Weisenau:
Die MVG verkehrt mit den Linien 54, 55, 60 nach Ginsheim, Gustavsburg und Bischofsheim im hessischen Landkreis Groß-Gerau. Wagen 705 Bj. 2001 passiert hier die Mainbrücke vom Wiesbadener Stadtteil Mainz-Kostheim nach Gustavsburg:
2003 folgten mit den Wagen 711-717 die ersten mit LED-Anzeigen. Nach den anfänglich eingesetzten LAWO-Anzeigen stieg man recht schnell auf AeSys um, welche heute noch verwendet werden. Wagen 712 trägt die Vollwerbung für den Optiker Niederhöfer seit der Indienststellung im Jahr 2003. Aufgenommen auf der Linie 65 zwischen den (H) Weberstraße und (H) Bauhaus/Am Großberg in Mainz-Weisenau:
Auch 2003/04 die Wagen 718-725 waren wieder NG 313. Wagen 721 hat hier den Mainzer Stadtteil Finthen hinter sich gelassen und erreicht gleich die (H) Bezirksfriedhof West:
2004 folgten mit 726-733 die letzten alten NG 313. Wagen 730 pausiert hier vor dem bald schließenden Nestlé/Nescafé-Werk in Mainz-Mombach (H) Mombacher Kreisel:
2006 folgten mit 734-746 die ersten MAN NG 313 als Lion´s City. Wagen 746 wirbt für ein "mainzigartig buntes" Mainz . Aufgenommen auf der Campuslinie 69 an der Endstelle Isaac-Fulda-Allee/Aareon AG:
2007 kam dann mit den Wagen 747-780 (750 und 777 sind nicht vergeben) ein massiver Schwung an Neuwagen, natürlich auch wieder NG 313 Lion´s City. Dafür wurde für die Präsentation sogar die Theodor-Heuss-Brücke zwischen Mainz und Mainz-Kastel (Wiesbaden) gesperrt, um die Busse hier per Sternfahrt zu präsentieren. 761 hat hier im März 2016 auf der Linie 66 das rheinhessische Nieder-Olm verlassen:
So, da ich hier die Beiträge nicht sprengen will kommt (bei Interesse) eine Fortsetzung in Teil 2 .
Liebe Grüße
Also. Ich fang dann mal mit einem kleinen Querschnitt durch die Busse der Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG), einem 100%igen Unternehmen der Stadtwerke Mainz an
Der älteste Bus, der inzwischen von den Straßenbahnfreunden Mainz als Museumswagen unterhalten wird, kommt dennoch täglich auf Linie. Wagen 637 aus dem Jahre 1992 wurde letztes Jahr an der (H) Hans-Böckler-Straße in Mainz-Bretzenheim fotografiert:
Ebenfalls noch im Einsatz regulär sind mit Wagen 679 und 682 zwei MAN NG 312, Baujahr 1996. Diese werden nach Inbetriebnahme der Straßenbahnneubaustrecke zum Lerchenberg im Dezember vrstl. Anfang 2017 ausgemustert- Wagen 679 ist hier auf der MVG/ORN-Gemeinschaftslinie 68 von Hochheim am Main im hessischen Main-Taunus-Kreis über die Wiesbadener Stadtteile Mainz-Kostheim und Mainz-Kastel - Mainz und Ober-Olm nach Klein-Winternheim im Landkreis Mainz-Bingen unterwegs. Aufgrund zwischen Hochheim und Kostheim:
Ebenfalls Anfang 2017 werden die viertürigen MAN NG 313 Wagen 691-692 und Wagen 696-699, Wagen 700-702, Bj. 1999/2000 ausgemustert. Wagen 699 auf der Linie 63 zwischen den (H) Hohlstraße und (H) Alter Friedhof in Mainz-Weisenau:
Die MVG verkehrt mit den Linien 54, 55, 60 nach Ginsheim, Gustavsburg und Bischofsheim im hessischen Landkreis Groß-Gerau. Wagen 705 Bj. 2001 passiert hier die Mainbrücke vom Wiesbadener Stadtteil Mainz-Kostheim nach Gustavsburg:
2003 folgten mit den Wagen 711-717 die ersten mit LED-Anzeigen. Nach den anfänglich eingesetzten LAWO-Anzeigen stieg man recht schnell auf AeSys um, welche heute noch verwendet werden. Wagen 712 trägt die Vollwerbung für den Optiker Niederhöfer seit der Indienststellung im Jahr 2003. Aufgenommen auf der Linie 65 zwischen den (H) Weberstraße und (H) Bauhaus/Am Großberg in Mainz-Weisenau:
Auch 2003/04 die Wagen 718-725 waren wieder NG 313. Wagen 721 hat hier den Mainzer Stadtteil Finthen hinter sich gelassen und erreicht gleich die (H) Bezirksfriedhof West:
2004 folgten mit 726-733 die letzten alten NG 313. Wagen 730 pausiert hier vor dem bald schließenden Nestlé/Nescafé-Werk in Mainz-Mombach (H) Mombacher Kreisel:
2006 folgten mit 734-746 die ersten MAN NG 313 als Lion´s City. Wagen 746 wirbt für ein "mainzigartig buntes" Mainz . Aufgenommen auf der Campuslinie 69 an der Endstelle Isaac-Fulda-Allee/Aareon AG:
2007 kam dann mit den Wagen 747-780 (750 und 777 sind nicht vergeben) ein massiver Schwung an Neuwagen, natürlich auch wieder NG 313 Lion´s City. Dafür wurde für die Präsentation sogar die Theodor-Heuss-Brücke zwischen Mainz und Mainz-Kastel (Wiesbaden) gesperrt, um die Busse hier per Sternfahrt zu präsentieren. 761 hat hier im März 2016 auf der Linie 66 das rheinhessische Nieder-Olm verlassen:
So, da ich hier die Beiträge nicht sprengen will kommt (bei Interesse) eine Fortsetzung in Teil 2 .
Liebe Grüße