21. 04. 2016, 11:48
(16. 04. 2016, 19:03)Robin schrieb: Hi,
mal eine andere Frage: Der Bahnhof Calw würde dann ja sicher auch erweitert werden - wie sieht es denn dann mit der Kulturbahn von Tübingen nach Pforzheim aus? Wird diese im Zuge dieses Projekts auch elektrifiziert und neue Fahrzeuge bekommen, anstelle von den 650er???
Danke für Eure Beantwortung
Nach meinem Kenntnisstand wird die Strecke nur bis zum Hp Calw (wie schon geschrieben oberhalb des heutigen ZOB und den Nagoldtalbahngleisen gelegen) saniert und endet dort in einem Stumpfgleis.
Die restlichen rund 800 m bis zum ehemaligen Bahnhof Calw bleiben einschließlich der zweiten Brücke über die Stuttgarter Straße unberührt.
Eine Durchbildung nach Nagold, egal ob als S-Bahn (in meinen Augen wegen Fahrzeit nicht attraktiv) oder als RE/MEX bedeutet also selbst bei einer nachträglichen Elektrifizierung erstmal noch weitere Baumaßnahmen zwischen ZOB Calw und dem Alten Bahnhof, wo sich Schwarzwald- und Nagoldtalbahn erst höhengleich begegnen.