19. 04. 2016, 10:29
(18. 04. 2016, 21:09)Martin77 schrieb:(16. 04. 2016, 21:46)dt8.de schrieb: Jetzt, wo Esslingen die O-Bus-Hybride bekommt, könnte man den Abschnitt nämlich auch ohne Fahrdraht mit Batterie fahren.
Drei Busse sind schon da, aber fraglich ist eher, ob und wann sie überhaupt mal in den Linieneinsatz gehen. Ehrlich gesagt, hätte sich man diese Ausgabe sparen können. Im Oktober letzten Jahres ist der erste Bus eingetroffen und war bisher noch keinen einzigen Tag im Linienverkehr. Der SVE hätte sich lieber vier C2 Gelenkbusse anschaffen sollen, die wesentlich billiger gewesen wären.
Natürlich nicht, die müssen ja erstmal erprobt werden. Allemal sinnvoller, als ein Batterie- oder Brennstoffzellenbus, der es nur einen halben Tag unterwegs zu sein schafft. Diese sind wie Batteriebusse, können aber unterwegs ohne Standzeit nachladen.
In den Verkehr gehen sie, sobald die SVE den Fahrplanwechsel macht.
Und sinnvoller als mit Dieselbussen unter Fahrdraht zu fahren sind sie allemal.