04. 06. 2008, 01:13
Hallo zusammen,
zum Thema Tunnelstrecken, die nicht realistisch erscheinen: .... habe Anfang der neunziger Jahre meine Praxissemester beim Gleisbau der SSB abgeleistet .... einer meiner Einsatzschwerpunkte war der Tunnel unter dem Botnanger Sattel (U4. U9) .... der (Rohbau-)Tunnelquerschnitt weitet sich am Portal Herderplatz in der Höhe stark auf, um im Falle einer geänderten Streckengradiente in der Bebelstr. (z.B. U-Bahn) dennoch konstruktiv einen Anschluss an den bergmännisch aufgefahrenen Tunnel unter dem Botnanger Sattel zu ermöglichen. Der Gedanke passt sicher ein bißchen zum Thema "Berliner Platz": Tunnel denkbar ?
Gruß
Hobbi
zum Thema Tunnelstrecken, die nicht realistisch erscheinen: .... habe Anfang der neunziger Jahre meine Praxissemester beim Gleisbau der SSB abgeleistet .... einer meiner Einsatzschwerpunkte war der Tunnel unter dem Botnanger Sattel (U4. U9) .... der (Rohbau-)Tunnelquerschnitt weitet sich am Portal Herderplatz in der Höhe stark auf, um im Falle einer geänderten Streckengradiente in der Bebelstr. (z.B. U-Bahn) dennoch konstruktiv einen Anschluss an den bergmännisch aufgefahrenen Tunnel unter dem Botnanger Sattel zu ermöglichen. Der Gedanke passt sicher ein bißchen zum Thema "Berliner Platz": Tunnel denkbar ?
Gruß
Hobbi