henchen2410 schrieb:[quote=br101]Im Planfeststellungsbeschluss ist auch von vier Gleisen die Rede: Zwei für die S-Bahn, zwei für den Regionalverkehr. Dieser Rüchbau ist wohl der Tatsache geschuldet, dass durch den Fildertunnel und die Verbindungskurve Untertürkheim-Waiblingen der gedamte Fernverkehr, sowie im Nahverkehr mindestens die Züge nach Tübingen wegfallen.
Ich glaube eher, es werden mindestens 5, nämlich 1 (Hausbahnsteig) und 2/3 und 4/5 (Mittelbahnsteige). Aber welchen Sinn macht es, Cannstatt so stark zu reduzieren? Es ist doch eigentlich gut, schon durch den Bahnsteig die Richtung vorzuselektieren und nicht erst danach?
MfG
henchen2410
Ich muss aber auch sagen, dass sich ein Rückbau in diesem Maßstab später rächen könnte. Zum einen, weil für die S-Bahn überhaupt keine Möglichkeit besteht, von der Einfahrt in den Tunnelabschnitt wenigestens auf einem Gleis Züge wenden zu lassen, ohne den restlichen Betrieb zu beeinflussen. Zum anderen könnte ich mir durchaus vorstellen, dass im Neckartal immernoch ein großer Bedarf für Fahrten in/aus Richtung Tübingen besteht. Dieser Rückbau ist ein Teil von S21, den ich tatsächlich kritisiere. Ja, sowas gibt's.