31. 05. 2008, 19:49
SSB 7363 schrieb:Im Falle des D2566 UH und D2566 MUH hat der Hersteller Baumot sehr großen Aufwand getrieben, um die Cabrio-Doppeldecker auf eine grüne Plakette zu bringen. Scheinbar hat man da erst feste Kundenzusagen gesammelt und als man dann gesehen hat, dass es sich lohnt (ich meine ich habe eine Zahl von rund 150 Zusagen im Kopf) hat man sich dann der Motoren angenommen. Wie man bei Baumot nachlesen kann (www.baumot.ch) wurde da zunächst innermotorisch was an der Einspritzung gedreht und die Motoren in eine höhere Euronorm zu bekommen und dann auch noch ein Filter drangehängt. Im Gegensatz zu "normalen" Nachrüstungen, wo sich die Einstufung der Euro-Norm durch den Filter nicht ändert sind die Doppeldecker scheinbar als Euro 3 plus Filter geschlüsselt.
...
Hintertürchen: Der Motor ist sicher ein Euro 0, aber bei etlichen Euro 0 ist es möglich, die nachträglich auf Euro 1 umschlüsseln zu lassen. DANN ein Filter mit einer Abscheiderate von 90-95% und er würde eine grüne Plakette bekommen. Was in dem gegebenen Fall aber vermutlich höchst unwahrscheinlich ist. 'ne grüne Plakette bekommt der frühstens, nachdem er den Weg übers Altmetall wieder in die Neufahrzeugproduktion gefunden hat.
Der SD200 hat auf jeden Fall eine grüne 4-er Plakette, gibt's die auch bei 3+Filter?