31. 05. 2008, 13:26
dt8.de schrieb:Warum kannst Du Dir das nicht vorstellen, abgesehen davon, daß er die in Böblingen nicht benötigt? Ich hätte hier z.B. noch einen 1978(!)-er (11 Jahre älter) mit grüner Euro-IV-Plakette zu bieten:
Schließlich lassen sich Rußfilter nachrüsten ...
Martin
Der Haken daran ist, dass (fast) alles vor 1992 der Euro 0-Norm entspricht und da Euro 0 so eine etwas schwammige Übergangsnorm war ist es für sehr viele Fahrzeuge schwierig, einen Euro 0 mit einem Filter so nachzurüsten, dass der auch anerkannt wird. In der Regel fängt die Nachrüstmöglichkeit erst bei Euro 1 an.
Ausnahmen gibts da, wo für einen Motortyp die Grenzwerte nachgewiesen werden können (etwa beim OM 447 lohnt sich das bei der verbliebenen Stückzahl, den mal auf den Prüfstand zu stellen) oder in dem man individuell was an den Motoren macht.
Im Falle des D2566 UH und D2566 MUH hat der Hersteller Baumot sehr großen Aufwand getrieben, um die Cabrio-Doppeldecker auf eine grüne Plakette zu bringen. Scheinbar hat man da erst feste Kundenzusagen gesammelt und als man dann gesehen hat, dass es sich lohnt (ich meine ich habe eine Zahl von rund 150 Zusagen im Kopf) hat man sich dann der Motoren angenommen. Wie man bei Baumot nachlesen kann (www.baumot.ch) wurde da zunächst innermotorisch was an der Einspritzung gedreht und die Motoren in eine höhere Euronorm zu bekommen und dann auch noch ein Filter drangehängt. Im Gegensatz zu "normalen" Nachrüstungen, wo sich die Einstufung der Euro-Norm durch den Filter nicht ändert sind die Doppeldecker scheinbar als Euro 3 plus Filter geschlüsselt.
Der technische und finanzielle Aufwand dafür scheint beträchtlich zu sein. Die genaue Höhe ist mir nicht bekannt, aber wenn man bedenkt, dass man für einen normalen Omnibusfilter (herstellerunabhängig) schon 8000 bis 10000 Euro auf den Tisch legt kann sich jeder vorstellen, dass diese Aktion sicher deutlich mehr kosten würde als der oben genannte Bus von Rieth Wert hat.
Hintertürchen: Der Motor ist sicher ein Euro 0, aber bei etlichen Euro 0 ist es möglich, die nachträglich auf Euro 1 umschlüsseln zu lassen. DANN ein Filter mit einer Abscheiderate von 90-95% und er würde eine grüne Plakette bekommen. Was in dem gegebenen Fall aber vermutlich höchst unwahrscheinlich ist. 'ne grüne Plakette bekommt der frühstens, nachdem er den Weg übers Altmetall wieder in die Neufahrzeugproduktion gefunden hat.