29. 05. 2008, 11:23
TramwajeSlaskie schrieb:Meine Lösung für den Berliner Platz wäre ein Turmbahnhof in X-Form. Dadurch könnte man bei akzeptablem Bauaufwand gewährleisten, das keine Linie umgeleitet werden müsste. Alle könnten so verkehren wie heute: Die U2 würde sich den Bahnsteig mit der nach Links abbiegenden U4 teilen. Die U14 und die U11 von Rechts kommend würden sich den Bahnsteig mit der U9 teilen, die nach verlassen des Bahnsteigs kreuzungsfrei in die Strecke der U4 nach Botnang einfädeln würde. Ebenso würde die U4 nach verlassen des Bahnsteigs kreuzungsfrei richtung Rotebühlplatz ausfädeln. Platz zum Bau eines solchen Turmbahnhofs ist am Berliner Platz ja genug. Der wäre bei dieser Variante auch nötig da die Zulaufstrecken zum X-Förmigen Bahnhof einen Bogen machen müssten.
Wenn überhaupt, dann würde ich die Bahnsteige nach der Kreuzung anlegen. Denn dann fahren von einen Bahnsteig aus die Bahnen alle in eine Richtung ab, und die Sache wäre übersichtlicher.
TramwajeSlaskie schrieb:Ein anschließender Tunnel richtung Botnanger Sattel wäre auch wünschenswert, da man dann die frei werdenden Gleisflächen in Strassenmitte dazu nutzen könnte den Stadtteil städtebaulich aufzuwerten. Also nicht etwa zusätzliche Fahrspuren sondern z.B. Bäume, und einen Grünstreifen in der Mitte.
Rasenbahnkörper