18. 02. 2016, 07:50
(17. 02. 2016, 22:42)vierhundertdreißiger schrieb: Meines Erachtens ist die Führung durch die Mörikestraße zu bevorzugenWenn es die Variante würde würde ich mich auch freuen.
1) Durch die Mörikestraße fahren 4 Buslinien. Der 430 (Eglosheim Straßenäcker <> Weststadt <> ZOB <> Neckarweihingen <> Poppenweiler Jahnstraße), der 508 (Ludwigsburg ZOB <> Möglingen <> Stammheim <> Zuffenhausen Bf), der 533 (Markgröningen <> Möglingen <> Ludwigsburg <> Pattonville <> Aldingen (na, wem fällt was auf? )) und der 534 (Ludwigsburg <> Möglingen <> Schwieberdingen <> Hemmingen). Bei der Umsetzung des Stadtbahnprojekts ist zu vermuten, dass der 508 (HVZ alle 30 min, NVZ alle 60/120 min, SVZ und Wochenende gar nicht) wahrscheinlich in Möglingen enden wird. Der 533 wird komplett entfallen und der 534 wird vermutlich ebenfalls in Möglingen enden, wobei hier (evtl.) in der HVZ eventuell noch die Möglichkeit eines Direktbusses LB ZOB <> Möglingen Sonnenbrunnen besteht.
Bzgl. den eingesparten Buslinien habe ich ähnliche Gedanken. Der 508er wird sicher die Möglinger innerörtliche Zubringerfuntion übernehmen. Der 533er ist sicher komplett ersetzbar - die Markgröniger werden sich dennoch freuen, wenn sie nicht mehr täglich die Ortsrundfahrt durch Möglingen machen müssen sondern schnell durchkommen). Auch den 508er würde ich gar nicht mehr nach LB fahren lassen, lieber stattdessen der 534er nach LB durchgebunden lassen - ggf. über Pflugfelden.
(17. 02. 2016, 22:42)vierhundertdreißiger schrieb: Nur die Stationauf der ARENA Plattform... da bin ich skeptisch muss ich sagen.Ich meinte da kein Station vorzuschlagen - ich würde nur entlang der Schwieberdinger Straße den Fußgängerweg aufgeben und diesen stattdessen direkt entlang auf der Platform der MHP-Arena führen, damit man dort die Fußgänger nicht zwischen Mauer und Stadtbahngleis quetschen muss.
Wenn, dann sind Umbauarbeiten nötig. Oder man benutzt den Rechtsabbieger-Streifen zur Martin-Luther-Straße mit. Dazu müsste sie aber für Autos gesperrt werden, sonst bekommen wir mit stadteinwärtsfahrenden Bahnen Probleme.
Umbauten sind so oder so nötig die ganzen PKW-Fahrspuren kann man um eine oder 1,5 Fahrspuren nach Süden verlegen. Demnächst wird die Schwieberdinger Straße sowieso saniert - hoffentlich überlegt sich die Stadt LB nicht gleich wieder einen neuen Konfliktpunkt zu schaffen, indem sie da was Neues hinbauen.
(17. 02. 2016, 22:42)vierhundertdreißiger schrieb: Vielleicht sollten wir unsere Ausarbeitungen mal der Stadt Ludwigsburg vorlegenNaja vielleicht eher dem Landkreis. Aber letztendlich hast du Recht wenn man vor allem mal die Kritiker aus der Stadt überzeugt hat man am meisten gewonnen.