(16. 02. 2016, 21:02)glx schrieb:Kennst du die Gegend nur vom Stadtplan?(15. 02. 2016, 22:55)vierhundertdreißiger schrieb: Definitiv nicht! Bleibt man bei Franckstraße <> Leonberger Straße fehlt eben nur die Brücke. Und die sollte mit möglichst geringem Aufwand realisierbar sein.
Ein Brückebauwerk an dieser Stelle dürfte nicht möglich sein. Während auf der Westseite die Brückenrampe "nur" die Pflugfeldener Straße abkoppeln würde, käme sie auf der Ostseite irgendwo zwischen Solitudestraße und Seestraße auf den Boden auf. Mitten zwischen Wohngebäuden, deren Anwohner dieses Projekt sicherlich nicht mit Jubelscheien aufnehmen würden. Auch ich sähe es nicht allzu gern, wenn man mir ständig ins Schlafzimmer kucken könnte.
Ostseite:
Also die heutige Zufart zum ZOB ist etwa auf Oberleitungsniveau. Die Brücke und Rampe auf der Ostseite müsste gerade mal maximal 2 Meter überwinden. Demensprechend müsste man die Zufahrt zum ZOB zwei Meter tiefer legen. Kein Problem, denn das Gelände dort ist sowieso nur aufgeschüttet und LB will ja den ZOB sowieso umgestalten.
Westseite:
Wie groß ist nochmals die Steigungsfähigkeit der DT8 und wie lang ist die Frankstraße, also meiner Einschätzung nach müsste das möglich sein an der Pflugfelder Straße das Straßenniveau zu erreichen. Und wenn es knapp würde, dann quert man leicht schräg die Bahngleise südlich am MHPlus-Hochhaus vorbei, dann hat man kein bischen mehr Steigung als heute auf der Keplerstraße die ja auch die Gleise überquert und wenn ein DT8 die Steigung der Keplerstraße nicht schafft - dann liegt Stuttgart im Flachland.