15. 02. 2016, 07:58
(14. 02. 2016, 20:12)glx schrieb: Die dortigen Industriegleise machen die Situation nicht einfacher sondern nur noch schwieriger.Die in den bisherigen Planungen vorgesehene deutlich längere Stichtrecke wird auch als Industriezubringer zum Lotter verwendet und soll weiterhin verwendet werden. Und dort soll es ein Vorteil sein - zumindest für die standardisierte Bewertung, genau das sei ja der Grund warum die 2008 verworfene Streckenführung durch die Weststadt verworfen wurde.
Man schaue sich nur mal die Stadtbahn Heilbronn im Industriegebiet an, und dort ist die Situation wegen des eingesetzten Wagenmaterials noch einfacher.
In Lb wird die Industriebahn auch noch benutzt, was auch mit den Herzstücken der Weichen zu Problemen führen kann.
Ich bin mir jedoch nicht wirklich sicher ob oder wie oft die Industriegleise in der Gänsefußalle noch verwendet werden. Ich fahre da jeden Tag mind. 2 mal durch und habe die letzten drei Jahre kein einziges Mal dort einen Zug oder abgestellte Wagons gesehen, wohingegen ich beim Zubringer zum Lotter weniger oft durchfahre und dort regelmäßig Züge sehe.
Abgesehen davon müssen so oder so die Gleise neu gebaut werden. Beide Industriegleise werden nicht ansatzweise den Ansprüchen genügen. Und da frag ich mich warum ca. 3km nahzu gerade durch die Stadt (die Hälfte auf Industriegleis) nicht ansatzweise gleich bewertet werden soll wie ca. 6km auf einem Industriegleis außen rum wo noch zusätzliche Kunstbauten nötig werden wie am Schillerdurchlas enge Rampe hoch zu den Gleisen, enge und zudem gefährliche Gleisführung vorbei am Haupteingang zum Bahnhof und durch den ZOB (genau das ist ja alles angenommen worden für die aktuelle standardisierte Bewertung).