03. 02. 2016, 14:46
(02. 02. 2016, 21:58)Seelbergbahner schrieb: zweitens könnte man – wenn man will – auch Sonderzüge über die Schusterbahn zum Gleis 3(?) im Neckarpark fahren.
Einer hat es geschrieben, alle anderen greifen es ohne Überprüfung auf. Nein, es gibt keine Verbindung von der Güterumgehung zum Neckarpark. Das Gleis 3 (oder wie es heißt) ist nur von Cannstatt her angebunden.
Ich sehe auch keine Möglichkeit, da eine Verbindung zu bauen, dazu ist der Höhenunterscheid m.E. zu groß für den Platz.
Ich sehe nur die Möglichkeit für zusätzliche Bahnsteige an den Gleisen der Güterbahn - zumindest dürfte das einfacher und billiger sein.
(02. 02. 2016, 22:34)vierhundertdreißiger schrieb: >>> Man würde also zwischen LB und ES auf eine ca. Fahrzeit von 28 Minuten kommen. Legt man einen Halbstundentakt zugrunde, sind, für bessere Pufferzeiten, fünf Züge vonnöten. Wenn man nun von Vollzügen ausgeht, sind 10 Triebwägen auf der Strecke unterwegs.
Vier Züge, bei Verschiebung einer Fahrtrichtung reichen wie schon GT6 schrieb auch drei.
(03. 02. 2016, 06:19)SSBaschdi Weiß schrieb: Nee der Gleiswechsel wird benötigt man bedenke es herrscht Güterverkehr. Die heißt ja nicht umsonst Güterumgehungsbahn
(03. 02. 2016, 11:26)Andy0711 schrieb:(03. 02. 2016, 11:17)SSBaschdi Weiß schrieb: Es gibt sehr oft zwischen TSM und TSU Gegengleisfahrten daher, in die Gegenrichtung nach TK genau so daher wird dieser GW benötigtIch glaube, dass gemeint war, dass der Zug dann keinen Gleiswechsel machen muss - nicht, dass der Gleiswechsel ausgebaut werden soll ...
Ein Personenzug Richtung Untertürkheim muß einen Gleiswechsel auf das Gegengleis machen! Daher blockiert ein nach Untertürkheim fahrender Personenzug dem Bahnhof Münster für Güterzüge in Richtung Kornwestheim für über 10 Minuten (mit Fahrstraße und allem). Das kann nicht alle halbe Stunde gemacht werden, eben wegen dem Güterverkehr.
Für Güterverkehr wird der Gleiswechsel nicht regelmäßig genutzt, so oft kommen Gegengleisfahrten dort nicht vor. Denn die würden wieder die Gegenrichtung behindern. Überholungen, Gegengleisfahrten usw. von Güterzügen habe ich dort bisher nur Samstags und Sonntags erlebt, wenn wenig "Gegenverkehr" zu erwarten ist, oder bei Bauarbeiten.