03. 02. 2016, 12:06
Also, das ganze ist problematisch. Vorweg, eine Linie Killesberg-Vaihingen im 10-Min Takt wäre optimal. Der Bedarf ist vorhanden, die Fahrgäste auch. Das leidige Thema Killesberg wäre erledigt. Ich muss auch nochmal sagen, wenn die U12 nah Dürrlewang fährt, wird die U8 morgens verstärkt. Vorerst. Es wird sich zeigen, inwieweit das reicht. Vaihingen soll zudem Regionalbahnhof werden. Nun, die Leute die dort aussteigen, wollen sicherlich nicht zum Hauptbahnhof oder Innenstadt. Auch nicht nach Heslach oder Kaltental. Und eine einzelne U3 in Vaihingen ist etwas dünn für den Ast Möhringen/Degerloch und sicherlich auch Sillenbuch.
So weit so einfach. Nur was macht man dann mit Leinfelden und natürlich auch Heumaden/Nellingen. Grundsätzlich kann die U8 so bestehen bleiben. Killesberg/Vaihingen kann eine neue Linie werden. Nur hängt dann immer noch Leinfelden in der Luft. Außerdem ist die U8 schon immer das schwarze Schaf in der Linienfamilie. Es hat seinen Grund, warum diese am Wochenende nicht fährt. Einzig Esslingen will sie behalten- sonst niemand. Sie ist überproportional teuer. Man könnte durchaus die Fahrgäste dazu bringen über Bopser umzusteigen. Bei 20-Min Takt der U8 ist das nicht selten eh schneller. Bopser wird dann auch Zone 10/20, die Zusatzkosten entfallen.
Es würde sich dann anbieten, die U8 nach Leinfelden zu verbinden. 20 Min Takt, Mo-So. Zumal, ab Heumaden und ab Möhringen Freibad sind wir im Landkreis Esslingen, nicht mehr in Stadtkreis Stuttgart. Das ist ein entscheidener Unterschied. Frei heraus, wer dort wohnt (Einkommensteuer) oder arbeitet (Gewerbesteuer) zahlt Steuern nicht in Stuttgart. Es geht ums Geld, es geht immer ums Geld. Wenn Stadtbahnen im Lk Esslingen fahren, muss Esslingen dafür bezahlen. Wenn Esslingen eine U8 im 10-Min Takt wollte, bekämen sie eine. Genauso am Wochenende. Wollen sie aber nicht. Bezahlen. Haben schon. Verlangen auch.
Leinfelden, Haltestelle Frank: T-Systems dort hat zusammen mit Bosch sich an die SSB gewandt, mit der Bitte um mehr U5 in der HVZ. Bezahlt! Die wollten die Zusatzkosten dafür übernehmen, die nicht sonderlich hoch wären. Dagegen hat sich die Stadt LE entschieden mit der Begründung, die Kosten nicht übernehmen zu wollen, falls irgendwann mal welche entstünden. Die Situation mit der S2 Bernhausen, sowie U6/U5 im Süden ist ja bekannt. Es liegt nicht an den Kosten für einen 10-Min Takt auf der U5. Es ist diese verzwickte Situation der Zuständigkeit. Und sie ist auch richtig: Lk Esslingen kann auch keine Konzession für Buslinien im Stuttgart erlassen und dann ÖPNV-Einnahmen abschöpfen-natürlich nur auf lukrativen Strecken.
Lk Esslingen ist eh einmalig. Nehmen wir den Lk Ludwigsburg. Auch die müssen ab Giebel bis nach Gerlingen bezahlen. Völlig problemfrei. Nicht nur das, auch die Abstellanlage wurde genehmigt weil die Zuständigen mit erkannt haben, dass dadurch Gerlingen früher am Morgen bedient werden kann. Remseck, ab Mühlhausen. Ebenfalls Ludwigsburg. Clever gelöst mit dem Depot. Demnächst fährt da eine U12 Dotra nach Remseck, bezahlt vom Lk Ludwigsburg. Was natürlich kaum ins Gewicht fällt. Es besteht keine Gefahr, dass die U6 in Giebel endet oder die U12 in Mühlhausen. Einzig mit Esslingen kommt immer wieder, die U8 weg oder die U5 noch seltener. Selbst hier im Forum "reicht" ein Pendelzug Leinfelden/Möhringen völlig.
Ich weiß nicht, wie lange Lk Esslingen noch für die U8 bezahlt, aber ich meine die Vertragszeit läuft recht bald ab. Wann war die Streckeneröffnung? Ende 2000? Ich meine. Wenn der ausläuft, wird dieser unter Garantie von Esslingen nicht verlängert. Dann fällt die U8 automatisch auf Heumaden zurück und die U15 dann auf Ruhbank. Dann Vaihingen/Heumaden alle 10 Minuten, durchgehend Mo-So. Möglicherweise war es ein Fehler, die U12 nach Dürrlewang zu schicken. Unter der Annahme, dass die U8 nur nach Heumaden führe, nie nach Nellingen und zwar schon immer - hätte man garantiert dann die U8 nach Dürrlewang geschickt und die U12 als Dotra immer nach Vaihingen. Die U8 dann im 10-Min Takt natürlich, Mo-So. Dafür ist es jetzt zu spät.
So weit so einfach. Nur was macht man dann mit Leinfelden und natürlich auch Heumaden/Nellingen. Grundsätzlich kann die U8 so bestehen bleiben. Killesberg/Vaihingen kann eine neue Linie werden. Nur hängt dann immer noch Leinfelden in der Luft. Außerdem ist die U8 schon immer das schwarze Schaf in der Linienfamilie. Es hat seinen Grund, warum diese am Wochenende nicht fährt. Einzig Esslingen will sie behalten- sonst niemand. Sie ist überproportional teuer. Man könnte durchaus die Fahrgäste dazu bringen über Bopser umzusteigen. Bei 20-Min Takt der U8 ist das nicht selten eh schneller. Bopser wird dann auch Zone 10/20, die Zusatzkosten entfallen.
Es würde sich dann anbieten, die U8 nach Leinfelden zu verbinden. 20 Min Takt, Mo-So. Zumal, ab Heumaden und ab Möhringen Freibad sind wir im Landkreis Esslingen, nicht mehr in Stadtkreis Stuttgart. Das ist ein entscheidener Unterschied. Frei heraus, wer dort wohnt (Einkommensteuer) oder arbeitet (Gewerbesteuer) zahlt Steuern nicht in Stuttgart. Es geht ums Geld, es geht immer ums Geld. Wenn Stadtbahnen im Lk Esslingen fahren, muss Esslingen dafür bezahlen. Wenn Esslingen eine U8 im 10-Min Takt wollte, bekämen sie eine. Genauso am Wochenende. Wollen sie aber nicht. Bezahlen. Haben schon. Verlangen auch.
Leinfelden, Haltestelle Frank: T-Systems dort hat zusammen mit Bosch sich an die SSB gewandt, mit der Bitte um mehr U5 in der HVZ. Bezahlt! Die wollten die Zusatzkosten dafür übernehmen, die nicht sonderlich hoch wären. Dagegen hat sich die Stadt LE entschieden mit der Begründung, die Kosten nicht übernehmen zu wollen, falls irgendwann mal welche entstünden. Die Situation mit der S2 Bernhausen, sowie U6/U5 im Süden ist ja bekannt. Es liegt nicht an den Kosten für einen 10-Min Takt auf der U5. Es ist diese verzwickte Situation der Zuständigkeit. Und sie ist auch richtig: Lk Esslingen kann auch keine Konzession für Buslinien im Stuttgart erlassen und dann ÖPNV-Einnahmen abschöpfen-natürlich nur auf lukrativen Strecken.
Lk Esslingen ist eh einmalig. Nehmen wir den Lk Ludwigsburg. Auch die müssen ab Giebel bis nach Gerlingen bezahlen. Völlig problemfrei. Nicht nur das, auch die Abstellanlage wurde genehmigt weil die Zuständigen mit erkannt haben, dass dadurch Gerlingen früher am Morgen bedient werden kann. Remseck, ab Mühlhausen. Ebenfalls Ludwigsburg. Clever gelöst mit dem Depot. Demnächst fährt da eine U12 Dotra nach Remseck, bezahlt vom Lk Ludwigsburg. Was natürlich kaum ins Gewicht fällt. Es besteht keine Gefahr, dass die U6 in Giebel endet oder die U12 in Mühlhausen. Einzig mit Esslingen kommt immer wieder, die U8 weg oder die U5 noch seltener. Selbst hier im Forum "reicht" ein Pendelzug Leinfelden/Möhringen völlig.
Ich weiß nicht, wie lange Lk Esslingen noch für die U8 bezahlt, aber ich meine die Vertragszeit läuft recht bald ab. Wann war die Streckeneröffnung? Ende 2000? Ich meine. Wenn der ausläuft, wird dieser unter Garantie von Esslingen nicht verlängert. Dann fällt die U8 automatisch auf Heumaden zurück und die U15 dann auf Ruhbank. Dann Vaihingen/Heumaden alle 10 Minuten, durchgehend Mo-So. Möglicherweise war es ein Fehler, die U12 nach Dürrlewang zu schicken. Unter der Annahme, dass die U8 nur nach Heumaden führe, nie nach Nellingen und zwar schon immer - hätte man garantiert dann die U8 nach Dürrlewang geschickt und die U12 als Dotra immer nach Vaihingen. Die U8 dann im 10-Min Takt natürlich, Mo-So. Dafür ist es jetzt zu spät.