27. 05. 2008, 10:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27. 05. 2008, 10:17 von Andy0711.)
glx schrieb:Eben nicht, da die Abfahrts- und Ankunftszeiten gleich wären, nur dass eben die S3 statt der S2 dort halten würde. Schau es Dir nochmal an.Andy0711 schrieb:Natürlich, das waren ja auch die schlechteren Alternativen; das erste Beispiel wäre eigentlich optimal.
Da wird dann halt nur der Filderstädter Knoten gesprenkt
glx schrieb:Na ja, ich fahre da unten zwar nicht so oft, aber bisher hats bei mir so gut wie immer geklappt.Kann sich ja auch verbessert haben, wobei es bei mir immer morgens in der HVZ war.
glx schrieb:Also in der HVZ sind´s in meine Richtung meist nur so ca. 5min. Aber bsi Ditzingen hat die S-Bahn da schon oft wieder was rausgefahren.Die S1-S3 sind aber auch deutlich verspätungsanfälliger, meistens entweder S1 oder sowohl S2 als auch S3, weniger oft alle drei Linien. (Beobachtung der letzten 2-3 Jahre, auch über Verspätungs-Widget am Arbeitsplatz)
Bei der S6 hat die Enzerrung des Fahrplans nach dem zweigleisigen Ausbau hinter Renningen auch noch ein paar Fahrplanreserven ermöglicht; das war das, was ich in meinem ersten Beispiel auch für die S2 und S3 erhofft hätte. Inwieweit sich das auch für die S1 anbieten würde und welche Probleme dies sonst noch hätte, war mir jetzt zu zeitintensiv zum Prüfen, aber das wäre natürlich der nächste Punkt in dem Konzept. Ich denke halt, dass prinzipiell alle Fahrpläne verschiebbar sind* - dann ist halt ein ITF-Taktknoten nicht zur Minute 00/30 sondern 15/45 denkbar. Dass bei eingleisigen Strecken Kreuzungspunkte berücksichtigt werden müssen, ist natürlich klar.
*Wegen der abweichenden Fahrzeiten bei S21 würden ja auch die Fernzüge (zumindest teilweise) etwas anders verkehren, Regionalzüge ebenfalls.
glx schrieb:Bloß könnten schlechte Anschlüsse gleich mal die existenz der Schönbuchbahn aufs Spiel setzten, ebenso die der S60.Im Endeffekt heißt's eh: Abwarten und Tee trinken. War nur mal meine Meinung dazu, wie sich die Fahrzeiten entwickeln könnten - und auch nicht unter Berücksichtigung aller Konsequenzen.
JeDi schrieb:Die Anschlüsse ins Jammertal klappen bei mir (trotz Kauf einer NALDO-Fahrkarte) immer...Das freut mich natürlich; ich hatte auch das Gefühl, dass die Fahrpläne in den letzten drei Jahren stabiler geworden sind.