02. 02. 2016, 22:06
(02. 02. 2016, 21:58)Seelbergbahner schrieb:(02. 02. 2016, 21:46)vierhundertdreißiger schrieb: Ich würde die Strecke als S11 ins S-Bahn-Netz integrieren. Allerdings halte ich einen HP am NeckarPark für wichtig. Nicht nur für mich als Ludwigsburger zur Wasenzeit interessant
Naja, Wasenzeit… Erstens ist der Bahnhof Bad Cannstatt ja schon näher zum Wasen und zweitens könnte man – wenn man will – auch Sonderzüge über die Schusterbahn zum Gleis 3(?) im Neckarpark fahren. Die S-Bahn-Station Neckarpark ist nicht sooo hochfrequentiert, da man die meisten Ziele dort auch anderweitig (Bf Untertürkheim, Bf Cannstatt, Bus 56, U11) erreichen kann.
Gut, ich kenne mich wenig mit den örtlichen Gegebenheiten aus.
(02. 02. 2016, 21:58)Seelbergbahner schrieb:(02. 02. 2016, 21:46)vierhundertdreißiger schrieb: Für Esslingen <> Feuerbach bspw. würde ich weiter über HBF fahren. Ich sehe da bei der Schusterbahn Potenziale Richtung Bi-Bi oder Backnang, und u. U. noch weiter.
Es gibt übrigens nicht wenige, die Relationen wie Esslingen–Feuerbach mit der U13 fahren. Ist eine Zone weniger auf dem Verbundspass und möglicherweise weniger Fußweg in Feuerbach. Für diejenigen wäre eine Verlängerung der R11 nach Esslingen schon ein Vorteil, da das Umsteigen auf die U13 am Ebitzweg wesentlich besser ist als am Wilhelmsplatz.
Und ich fände Plochingen nicht weniger interessant, wenn Anschlüsse in Richtung Wendlingen/Kirchheim/Nürtingen/Reutlingen/Tübingen bestehen. Außerdem natürlich zu den RB-Stationen im Filstal und zu den ICs, die noch in Plochingen halten.
Dass ein Schusterbahn Zug mal mindestens bis ES fahren sollte ist denke ich klar. Plochingen hingegen hab ich bisher nicht so bedacht, ist jedoch durchaus eine Überlegung wert.
Immer noch pro Ludwigsburger Niederflur-Stadtbahn mit Innenstadtstammstrecke...