Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einsparmöglichkeiten bei der SSB (Taktgefüge)
#29
(06. 01. 2016, 17:33)A streetcar named desire schrieb:
(06. 01. 2016, 13:06)hopperpl schrieb: Man kann nicht hinter jeder einzelnen Fahrt im Fahrplan 20 Fußnoten mit Bedindungen wo/ob-nicht, wie und wohin anbringen.
Doch das geht. Schau Dir mal den Aushangfahrplan von RBS Linie 760 ab Böblingen an Tongue (verlinken geht leider nicht weil vvs.de einen temporären Link erzeugt)

Und ich gebe Dir recht, sowas ist käse.

Also da fehlen mir ja wirklich die Worte... das ist ja krankhaft... Dieses W99 macht mich ja vollkommen fertig...



(09. 01. 2016, 09:43)Alt-Schmöckwitz schrieb: Leider wird es teilweise immer unsachlicher, die Diskussion hat sich totgelaufen.
Mich hat interessiert, was man von einem 15Min Grundtakt an Sonntagen hält.
Wenige haben dazu passend ihre Auffassungen dargelegt, dafür vielen Dank!

Einige Streckenäste (Idee):

1. Charlottenplatz <> Bopser <> Möhringen: U6 und U7 jeweils alle 15 min macht einen 7,5 min Takt bis Bopser. Dahinter die U6 weiter bis Fasanenhof und die U7 bis Nellingen.

2. U3: Plieningen <> Vaihingen: Abgestimmte Abfahrtszeiten am Möhringer Bahnhof. Hier könnte so mit 3 Umläufen gefahren werden.

3. Möhringen Bf <> Leinfelden Bf: Hier bin ich mir nicht sicher, ob das förderlich wäre, nur auf dem kurzen Abschnitt zu fahren, weshalb man eventuell bei der U6 mit einem kurzen Zug fährt und die U5 hinten anhängt. Wir hätten dann aber noch mehr Verkehr als unter der Woche, was abseits jeder Logik wäre. Einen 30er Takt widerum halte ich für unzureichend.

4. U4/U13: Eine Koppelung dieser Linien halte ich eher weniger für sinnvoll, da hier ein ewig langer Fahrtweg entstehen würde, selbst wenn man nur bis Pfostenwäldle fahren würde. Somit eine Gefahr für Verlässlich- und Pünktlichkeit.

5. Killesberg: Hier wieder der Punkt wie unter 3. Eine Idee wäre, diese Fahrten vollständig durch den 44er zu ersetzen, aber das wäre mEn genauso schlecht, wie ein U5 Pendelverkehr zwischen Killesberg und ... (hier beliebige Station in der Innenstadt einfügen, an der ein Zug ungestört wenden kann), wenn man einen U5 Pendelzug wie in 3. voraussetzt (sprich: U5 Teilung).

6. U14: Heslach <> Mühlhausen (evtl auch früher, wo möglich) 7,5 min Takt und alle 15 min weiter nach Neckargröningen, gerade wegen der Wilhelma (An warmen Tagen höre ich regelmäßig bei Antenne 1 das Wilhelma Parkhaus sei besetzt). Das ist aber hinaus nach Remseck zu viel.

Und so könnte man das weiterspinnen. Aber nicht mehr um 01:45 Uhr am Morgen Big Grin
Immer noch pro Ludwigsburger Niederflur-Stadtbahn mit Innenstadtstammstrecke...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Einsparmöglichkeiten bei der SSB (Taktgefüge) - von vierhundertdreißiger - 01. 02. 2016, 01:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste