31. 01. 2016, 18:50
(30. 01. 2016, 20:53)Alt-Schmöckwitz schrieb: Auch hier wieder für mich vieles nachvollziehbar, Vielen Dank für die Detailinformationen! (Besonders wegen Umläufen etc.)
Aber eins versteh ich natürlich dann trotzdem nicht: Wenn der 30Min-Takt ab 23 Uhr kaum was einspart, warum machts KÖLN dann ???
Die SSB hat es ja auch gemacht, aber 2014 dann abgeschafft. Gegen 23 Uhr wurde nochmal von 15 Min auf 20 Min abgetaktet auf den Hauptlinien. Die U5 blieb auf 30 Min. Gegen 00:30 Uhr wurden dann die letzten Züge ins Depot geholt, somit der letzte Umlauf nur noch beendet. Um 1 Uhr fuhr die letzte U6 von Gerlingen als Einrücker heim.
Das waren die Abfahrzeiten der U6 werktags von Gerlingen: 22:59 23:16 23:36 23:56 00:16 00:36 00:56 01:08 -- also 8 Fahrten. Die letzten 3 [fett] davon sind Einrücker. Die 3 davor fahren nur nach Schelmenwasen [unterstrichen] und fahren dann ins Depot.
Damals fuhren dann um 22:40 und 23:40 zwei Kurse von Schelmenwasen ins Depot. Diese fahren heute noch einmal nach Gerlingen und zurück. Das ist der einzige Unterschied um aus einem 20-Min Takt einen 15-Min Takt bis Betriebsschluss auf der U6 zu halten. Das ist praktisch nichts, und kostet auc praktisch kaum was mehr.