27. 01. 2016, 00:48
(26. 01. 2016, 12:28)Mario schrieb:(26. 01. 2016, 10:13)GT6 schrieb: ... die Mehrzahl wird nicht mit der Stadtbahn deswegen zur Endstation fahren, weil man da in die S-Bahn umsteigen kann.Die Mehrzahl vielleicht nicht, aber einige schon. 3 Beispiele:
1. eine Familie, die gerade die Wilhelma besucht hat und nach BB oder Filderstadt nachhause fährt, erkennt bzw. wird daran erinnert, wenn die U14 später nach Vaihingen fährt, daß sie auch dort auf die S-Bahn umsteigen kann, anstatt am Hbf.
2. jemand der am Stöckach einsteigt und das Fahrziel ES hat, wird evtl. nicht die U1 bis zum Wilhelmsplatz nehmen, sondern die U4.
3. Parkbesucher auf dem Killesberg möchten nach Echterdingen. Um dem Gewusel am Hbf zu entgehen, entscheidet man sich, mit der U5 bis Leinfelden durchzufahren und noch ein kurzes Stück mit der S-Bahn.
Man muß ja auch bedenken, daß Neubürger nach Stuttgart kommen und sich orientieren müssen.
Das sind ja schon sehr spezielle Fälle und gehören bestimmt mit Abstand zu den kleinsten Minderheiten der ÖPNV-Nutzer. Es macht doch keinen Sinn, für solche Situationen die Zielanzeige der Züge zu ändern, wenn der allergrößte Teil der Fahrgäste wo ganz anderes auf die S-Bahn umsteigen will. Das ist ja eher noch verwirrend, zum Beispiel wenn jemand in Stöckach zum Hbf will und auf dem anderen Gleis fährt ein Zug mit einem riesen Hinweis auf die S-Bahn ein.