20. 05. 2008, 16:46
Kasten 10er schrieb:Es wäre billiger geworden aus einem Grund. Es ist bei weitem ein Unterschied ob ich 4 Gleise in den Boden versenke oder 8.Es geht nicht um die Gesamtkosten, sondern ums Kosten-Nutzen-Verhältnis. Jaaaaaaaaaaa, da sieht S21 ja noch schlechter.....und überhaupt.....
Weiter brauch ich für einen 8 Gleisigen Bahnhof einen Höheren Verteileraufwand als bei 4. Auch die zufahrten wären mit einer Hauptröhre ausreichend und das wäre die von Feuerbach-Hauptbahnhof-Flughafen-Wendlingen. Cannstadt, Singen und S-Bahn hätte man alles normal lassen können. Einfach nur die Ferne und die IRE durchleiten alles andere bleibt wie gehabt!
Kasten 10er schrieb:Zu der Stuttgart 21 rechnung kommen aber auch die ganzen Neubauten für die ganzen Außenbahnhöfe auf denen die Züge abgestellt, gewartet und gereinigt werden müßen noch dazu, was ja leider immer etwas verschwiegen wir. Stuttgart-Untertürkheim wird ja nicht zum Abstellbahnhof umgebaut(zu wenig platz) Rechnest das alles mal mit, was man ja muß, dann wäre am Schluß die 4 Gleise des Fernbahnhof tief in Verbindung mit SFS Ulm-Stuttgart um einiges billiger geworden. Ich sehe das Problem mit Stuttgart 21 auch bei Betriebsstörungen, lass da mal ein Zug liegen bleiben:-) Na Prost Mahlzeit! Warte da mal auf eine Hilfslok die erst aus Heilbronn, Aalen oder Tübingen kommen muß-daß wird spaßig!!Klar, in Untertürkheim ist zu wenig Platz, und die Planer sind eh alle doof. (Und die Baulobby. Und überhaupt.) Alles schon zu oft gehört. Warum kann die Hilfslok eigentlich nicht aus Untertürkheim kommen? Ja, weil's da keinen Platz gibt, ist klar. Dass das EBA fahrdrahtunabhängige Loks in bestimmten Bahnhöfen vorschreibt, gerade wenn lange Tunnel in der Nähe sind, ist natürlich nicht weiter wichtig. Und der Kopfbahnhof ist natürlich mit seiner einen Richtung aus der man ein- und ausfahren kann gegen jede Art der Störung gefeit, so z.B. als die Gasleitung in der Wolframstraße "angebaggert" wurde.
Viele Grüße