20. 05. 2008, 16:32
DasBa schrieb:Das Problem ist nur, dass man fast die gleichen Kosten gehabt hätte (Zufürung aus Feuerbach, Fildertunnel und für Anbindung an die bestehende Strecke nach Ulm) wie bei S21 ohne aber einen m² Bauland in der Stadt zu gewinnen und die Probleme des Kopfbahnhofs loszuwerden.
Veto:
Es wäre billiger geworden aus einem Grund. Es ist bei weitem ein Unterschied ob ich 4 Gleise in den Boden versenke oder 8.
Weiter brauch ich für einen 8 Gleisigen Bahnhof einen Höheren Verteileraufwand als bei 4. Auch die zufahrten wären mit einer Hauptröhre ausreichend und das wäre die von Feuerbach-Hauptbahnhof-Flughafen-Wendlingen. Cannstadt, Singen und S-Bahn hätte man alles normal lassen können. Einfach nur die Ferne und die IRE durchleiten alles andere bleibt wie gehabt!
Zu der Stuttgart 21 rechnung kommen aber auch die ganzen Neubauten für die ganzen Außenbahnhöfe auf denen die Züge abgestellt, gewartet und gereinigt werden müßen noch dazu, was ja leider immer etwas verschwiegen wir. Stuttgart-Untertürkheim wird ja nicht zum Abstellbahnhof umgebaut(zu wenig platz) Rechnest das alles mal mit, was man ja muß, dann wäre am Schluß die 4 Gleise des Fernbahnhof tief in Verbindung mit SFS Ulm-Stuttgart um einiges billiger geworden. Ich sehe das Problem mit Stuttgart 21 auch bei Betriebsstörungen, lass da mal ein Zug liegen bleiben:-) Na Prost Mahlzeit! Warte da mal auf eine Hilfslok die erst aus Heilbronn, Aalen oder Tübingen kommen muß-daß wird spaßig!!
Viele Grüße