henchen2410 schrieb:Wer soll was bezahlen? Wenn man den Kopfbahnhof belassen hätte und zusätzlich 2-3 unterirdische Durchgangsgleise (z.B. wie in Zürich HB), dann wäre das ganze DEUTLICH billiger, als der jetzige Spuk...Das war ja am Anfang auch so geplant. Ein unterirdischer Bf mit vier Gleisen für den Fernverkehr (nochmal tiefer als die S-Bahn), der Rest bleibt oben. Das Problem ist nur, dass man fast die gleichen Kosten gehabt hätte (Zufürung aus Feuerbach, Fildertunnel und für Anbindung an die bestehende Strecke nach Ulm) wie bei S21 ohne aber einen m² Bauland in der Stadt zu gewinnen und die Probleme des Kopfbahnhofs loszuwerden. Und bitte fangt jetzt nicht mit "Welche Probleme...?" an.
MfG
henchen2410
Irgendwann kam man dann auf S21 als große Lösung, S21 braucht nur wenig mehr Tunnelstrecke, und man gewinnt das Baugebiet in der Stadt.