08. 01. 2016, 23:24
(08. 01. 2016, 22:43)Robbie schrieb:(08. 01. 2016, 21:25)JoJo schrieb: Man braucht laut FAQ wohl nicht zwingend ein Foto, dann ist die Karte aber nur mit Lichtbildausweis gültig.
Das hieße doch beispielsweise: bei einer Kontrolle liest der Kontrolleur den Namen usw. auf einer Polygo übertragbaren Jahreskarte ohne Foto mit seinem Gerät aus, und lässt sich den Lichtbildausweis des Fahrgastes zeigen, der "dummerweise" die übertragbare Jahreskarte vom Besitzer ausgeliehen hat? Was soll das bringen?? Der Kontrolleur sieht zwei verschiedene Namen, was will er damit machen? Aufschreiben, um dem VVS eine detailierte Statistik von übertragbaren Karten zu ermöglichen?
Wenn das stimmt, dann würde der Kontrolleur natürlich erkennen, daß die Karte übertragbar ist.
Allerdings ist mir der Punkt neu, denn mir gegenüber hat der VVS mehrfach im Mailverkehr dazu deutlich gemacht, daß sie auch für übertragbare Karten ein Foto wollen - was vorher nicht der Fall war. So hat auch die neue Polygo-Karte meiner Frau trotz Übertragbarkeit ein Foto - ohne Foto wollte der VVS nicht.
Da haben sich wohl dann doch genug Leute beim Landesdatenschutzbeauftragten beschwert, wenn der VVS jetzt in dem Punkt zurückrudert.
Mir haben sie recht unverschämt geschrieben, das sei Datenschutzrechtlich geprüft, und ein paar Sätze weiter "man wolle möglichst viele Daten sammeln". Tja, sowas ist gefundenes Fressen für entsprechende Stellen ...
(08. 01. 2016, 22:43)Robbie schrieb: hopperpl: "Das hängt davon ab, ob noch ein Photo gespeichert ist."
Wie, der VVS speichert die Bilder der Zeitkartenbesitzer zentral und unbegrenzt? Seit wann das?
Seit Polygo - und ja, das hat der VVS mir auch so geschrieben.
(08. 01. 2016, 22:43)Robbie schrieb: Alles in allem sehr widersprüchliche Angaben, sowohl beim VVS als auch hier. Es wäre doch gut, wenn sich der VVS auf eine Linie einigen würde, angeblich gibt es ja nur noch Polygokarten für (Abo-)Neukunden.
Ja so scheint es, die Umstellung des Abos von mir auf meine Frau ging nur mit Polygo-Karte.
(08. 01. 2016, 22:43)Robbie schrieb: http://www.vvs.de/polygocard/
Ein TicketPlus gibt es doch nur als Abo, und Abo = Polygo und damit eigentlich automatisch eine Polygokarte ohne Foto, wenn man den Angaben unter TicketPlus Glauben schenken darf.
Nein, mit Foto, auch als Ticket plus. Bin mal gespannt, wann der erste Busfahrer mault, wenn ich eine Polygokarte mit dem Foto meiner Frau vorlege. Ich weiß ja eh noch nicht, wie das beim Bus läuft, ob der Fahrer auf die Karte oder sein Display schaut - seit Jahreswechsel bin ich noch nicht Bus gefahren ;-)