19. 05. 2008, 08:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19. 05. 2008, 08:54 von Andy0711.)
glx schrieb:Die 2 zusätzlichen Gleise hätten einen Regionalbahnhof ergeben der dann über eine Verbindungskurve (die etwa der U12/U15-Trasse gefolgt wäre) an den S21-HBF angebunden worden wäre. Die S-Bahn hätte trotzdem nur 2 Gleise gehabt.Komisch, diese Planung kenne ich gar nicht. Gibt's da irgendwo Infos dazu?
glx schrieb:Ab HBF schon. Aber an der Mittnachtstraße kommen die Züge von Norden 2-3min früher an als am HBF und verlassen die Mittnachtstraße in Nordrichtung auch 2-3min später. D.h. man erreicht von einen Grundtaktzug noch einen Verstärkerzug den man am HBF an sich vorbeifahren gesehen hätte. (bei der S6 z.B. eine S1). Daher werden die Umsteigezeiten an der Mittachtstraße je nach Taktdichte variieren.
Ich vermute aber eher, dass die jetzigen Hbf-Abfahrtszeiten nachher an der Mittnachtstraße gelten, d.h. die Abfahrtszeiten in Plochingen bis Weil der Stadt gleich bleiben und sich nur die Abfahrtszeiten auf den Südwestästen ändern würden. Vielleicht würde nach Filderstadt raus wegen der eingleisigen Strecke dort auch noch ein kleiner Verspätungspuffer abfallen.
Zur Mittnachtstraße: Zum S-Bahn-Wechsel, der sich nur vom Hbf nach Mittnachtstraße verschiebt und so den Hbf etwas entlastet, würden dies auch Fahrten von z.B. Hallschlag, Zuffenhausen und Mühlhausen zur S-Bahn tun, sowie (bei ausreichender S-Bahn-Entfernung) Feuerbach, Zuffenhausen usw. - vorausgesetzt der Umstieg erfordert keine zu weiten Gehstrecken zwischen U12/U15 und S1-6; habe das Bild aber gerade nicht im Kopf.