18. 05. 2008, 20:13
DasBa schrieb:In den ersten Planungen war die Station mit vier Gleisen geplant, was wäre dann noch besser (jaaaaaaaaaaaaaaaaa, dann muss man beim Umsteigen Treppen laufen und überhaupt...), da man zwie Züge an einen Bahnstig brächte.
Die 2 zusätzlichen Gleise hätten einen Regionalbahnhof ergeben der dann über eine Verbindungskurve (die etwa der U12/U15-Trasse gefolgt wäre) an den S21-HBF angebunden worden wäre. Die S-Bahn hätte trotzdem nur 2 Gleise gehabt.
DasBa schrieb:Die Übergangszeiten der Relation Bad Cannstatt/Nordbahnhof sind übrigens immer gleich groß, egal ob 15- oder 30-Min.-Takt.
Ab HBF schon. Aber an der Mittnachtstraße kommen die Züge von Norden 2-3min früher an als am HBF und verlassen die Mittnachtstraße in Nordrichtung auch 2-3min später. D.h. man erreicht von einen Grundtaktzug noch einen Verstärkerzug den man am HBF an sich vorbeifahren gesehen hätte. (bei der S6 z.B. eine S1). Daher werden die Umsteigezeiten an der Mittachtstraße je nach Taktdichte variieren.