06. 01. 2016, 22:08
(06. 01. 2016, 18:27)hopperpl schrieb: Vaihingen Bf und Vaihingen Bf Ost beispielsweise
Genau das meine ich nicht. In Bremen heißt die Haltestelle "Bahnhof Sebaldsbrück", da gibt es keine Unterscheidung zwischen Nord- und Südseite, und auf beiden Seiten fahren Busse.
Soll nicht heißen, daß ich das gut finde - als ortsfremder Fahrgast kann man da ggf. lange nach der richtigen Haltestelle suchen. Aber wenn es nur eine Seite mit Haltestellen gibt (wie Untertürkheim), dann soll die bitte nach dem Bahnhof heißen, auch wenn das Gebäude auf der anderen Seite ist.
Ansonsten, wie hätten es die werten Mitleser dann in Kornwestheim? Auf welcher Seite steht das Bahnhofsgebäude, und darf die Bushaltestelle Bahnhof heißen oder nicht?
Und wenn wir dann schon dabei sind (und die Haltestelle war ja schon erwähnt), sollte die Haltestelle Himmelsleiter nicht Bahnhof (besser Haltepunkt) Zazenhausen heißen? Der Weg von Stadtbahnbahnsteig zum DB-Bahnsteig ist mit Sicherheit kürzer als in Stuttgart Hbf.
Dann bräuchten wir nicht diskutieren, ob Himmelsleiter, Deutsche Rentenversicherung oder Landesversicherungsanstalt. Gut, Zazenhausen ist zwar leicht unpassend, aber wenn der DB-Haltepunkt nunmal so heißt... .
Ggf. könnte auch mal bei der DB interveniert werden, den Haltepunkt endlich umzubenennen. Seit 1981 hat der nichts mehr mit Zazenhausen zu tun. Man muß dann aber sicherstellen, daß die DB den dann nicht in Zuffenhausen umbenennt, denn ein Teil davon zählt schon als Bahnhofsteil von Zuffenhausen.
Alles klar? Wenn nicht, ist gut