Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einsparmöglichkeiten bei der SSB (Taktgefüge)
#2
Hallo,

einen ähnlichen Vorschlag habe ich vor Jahren auch schon einmal gemacht und damit einen Sturm der Entrüstung hervorgerufen.
Grundsätzlich halte ich speziell am Sonn- und Feiertag einen 15 - Minutentakt für mehr als ausreichend.
Man könnte die Einsparungen dann aber auch nutzen, um beispielsweise einen täglichen Nachtverkehr einzuführen. Ich bin auch der Meinung, dass das Geld für nicht benötigte Verkehre, also im konsumptiven Bereich - dann für wichtige Investitionen fehlt.

Mein Vorschlag:
1. Im Wochenend- und Nachtverkehr U4 und U13 verknüpfen
-> U4/13 Hölderlinplatz - Ostendplatz - O'türkheim - Cannstatt - Feuerbach
2. Im Wochenend- und Nachtverkehr fährt die U9 nur bis Berliner Platz und gegen den Uhrzeigersinn durch die Stadt; die U2 fährt im Uhrzeigersinn:
-> U9 Hedelfingen - Stöckach - Staatsgalerie - Hbf - Berliner Platz - Rotebühlplatz - Stöckach - Hedelfingen
U2 Neugereut - Stöckach - Rotebühlplatz - Botnang - Berliner Platz - Hbf - Stöckach - Neugereut
Mir ist klar, dass es aufgrund der anstehenden S21 - Bauarbeiten ohnehin zu Änderungen kommen wird, so dass dies erst in ein bis zwei Jahren umgesetzt warden könnte.
3. Im Wochenend- und Nachtverkehr ist es m.E. auch nicht erforderlich, mit 3 U - Bahnlinien zwischen Hbf und Möhringen zu fahren - Hier könnte ich mir einen 15 - Minutentakt durch eine Linie vorstellen und einen Nachtknoten in Möhringen (U5 und U12 nur bis und ab Möhringen, auf den nördlichen Ästen nach Killesberg und Hallschlag/demnächst Remseck müsste man sich was einfallen lassen)
4. Ich kann mir aber auch ein spezielles Nachtbusnetz vorstellen, dass dann eben auch teilweise verstärkt schon für Wochenend- und Nachtverkehr gilt. Aber da das Busnetz bei der VVS ohnehin schon sehr mager ist, würde ich mir dort eher Verstärkungen zum Ausgleich wünschen. Hier besteht m.E. einiges an Nachholbedarf. Andererseits gibt es hier einiges an Parallelverkehr

Beispiel: Teilung der L.44
Ast 1: L.44 Killesberg - Hbf - Schlossplatz
Ast 2: L.144 Rotebühlplatz - (->Marienstr.) - Schwab-/Rotebühlstr. - Rotebühlstr. - Westbahnhof im 15 - Minutentakt
Ast 3: L.244 Rotebühlplatz - (->Marienstr.) - Schwab-/Rotebühlstr. - Schwabstr. - Reinsburgstr. - Gewerbegebiet U.d. Birkenkopf im 30 - Minutentakt
Ast 3 wird zu einem 15 - Minutentakt verstärkt durch L.92 (ebenso im 30 Minutentakt), wobei ich auch nichts dagegen hätte, wenn die L.92 endlich über die größere Rotebühlstr. zu fahren, wo sie als Überortslinie hingehört!

Beispiel Teilung der L.43
Ast 1: L.43 Killesberg - Rotebühlplatz - Wilhelmstr direkt - Zellerstr
Der Ast 2: L.143 Schlossplatz - Olgastr - Marienplatz direkt - Marienhospital - Schreiberplatz kann dann der L.42 zugeschlagen warden, die somit zum Rundkurs wird. Und damit hätte man endlich auch mal eine vernünftige Verknüpfung zwischen den Stadtteilzentren Marienplatz und Schwabstr. bzw. zum Marienhospital.

Eine sinnvolle Ergänzugn ware für mich auch eine neue Linie 344, die im 30 - Minutentakt die Höhenlagen entlang der Karlshöhe erschließen würde. Hierfür könnte man Kleinbusse verwenden.
L.344: Rotebühlplatz - Reinsburgstr - Hasenbergsteige - Hohentwielstr. - Südheimer Platz.

Während das Stadtbahnsystem nämlich recht gut ausgebaut ist, fehlt es an der Feinerschließung doch zum Teil recht deutlich.

Holger



Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Einsparmöglichkeiten bei der SSB (Taktgefüge) - von Holger2 - 02. 01. 2016, 22:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste