30. 12. 2015, 09:05
(14. 12. 2015, 10:19)GT6 schrieb: 20-Min.-Takt-Linien (wie die hier vorgeschlagene "U17") reichen nicht aus, um eine 10-Min.-Takt-Linie zu entlasten. Bei jedem 2. Kurs gibt es dann immer noch Engpässe.Gerade diese halbherzige Lösung scheint man aber beim Verstärker der U2 (der U19) anzustreben, obwohl auf deren Strecke ein 10-M-Takt möglich wäre.
Was dagegen den von mir vorgeschlagenen U7-Verstärker (der U17) in der U5-Taktlücke betrifft: wir alle kennen ja den Flaschenhals, auf der Stammstrecke ist eine weitere Vollinie kaum unterzubringen. So oft steht man bspw. vor dem Hbf aus beiden Richtungen im Stadtbahnstau, trotz U5-Taktlücke. Hat naturgemäß auch was mit dem Mix aus Kurz- und Langzügen zu tun, wobei die Kurzzüge die nachfolgenden Langzüge ausbremsen.