22. 12. 2015, 11:35
Durch die Diskussion über den S-Bahn Unfall in Feuerbach kam ich auf eine Frage und eröffne ein neues Thema da der Störungsthread recht voll wird.
Die Stadtbahnen haben wenn ich das richtig sehe auch eine Art TAV. Also die Türen schließen selbsttätig wenn die Lichtschranke/Lichtgitter unterbrochen wird. Die Fahrer können dann aber auch die Türen zentral schließen und Fahrgäste theoretisch einklemmen. Sieht man ja regelmäßig das die Leute nicht einsteigen wollen und dann der Warnton kommt und die Türe schließt aber bei "Hinderniss" Kontakt wieder ein Stück weit öffnet. Da die Stadtbahnen sinnvollerweise über Rückspiegel verfügen kann der Fahrer ja ständig die Vorgänge beobachten.
Aber wie ist es wenn der Zug in der Kurve steht, z.b. Schlossplatz? Dort wird dieses Zentrale Schließen auch angwendet. Aber ich habe noch nie gesehen das der Fahrer den Zug dann komplett einsehen kann. Gilt bei der Stadtbahn das die Türen geschlossen sind wenn die Türmelder dies anzeigen?
Die Stadtbahnen haben wenn ich das richtig sehe auch eine Art TAV. Also die Türen schließen selbsttätig wenn die Lichtschranke/Lichtgitter unterbrochen wird. Die Fahrer können dann aber auch die Türen zentral schließen und Fahrgäste theoretisch einklemmen. Sieht man ja regelmäßig das die Leute nicht einsteigen wollen und dann der Warnton kommt und die Türe schließt aber bei "Hinderniss" Kontakt wieder ein Stück weit öffnet. Da die Stadtbahnen sinnvollerweise über Rückspiegel verfügen kann der Fahrer ja ständig die Vorgänge beobachten.
Aber wie ist es wenn der Zug in der Kurve steht, z.b. Schlossplatz? Dort wird dieses Zentrale Schließen auch angwendet. Aber ich habe noch nie gesehen das der Fahrer den Zug dann komplett einsehen kann. Gilt bei der Stadtbahn das die Türen geschlossen sind wenn die Türmelder dies anzeigen?