20. 12. 2015, 12:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20. 12. 2015, 12:09 von Salzäcker.)
Also als langjähriger Anwohner kann ich dazu einiges sagen.
Gäste aus Richtung Innenstadt sind immer leicht zu erkennen. Sie steigen aus der U5/U6 am Bf Möhringen aus und wissen nicht weiter. Viele Möhringer kennen das und helfen dann zur U3 Richtung Plieningen.
In der Bahn dann immer das gleiche. Ein kleiner Teil steigt ohne zu fragen zu früh aus (Plieninger Straße, wegen der Adresse vom SI)
Der Großteil ist unsicher und andere Fahrgäste helfen dann mit Infos.
Am Bahnsteig Salzäcker dann nochmal Verwirrung in welche Richtung man jetzt zum SI kommt, da es ja "im "Rücken" der Fahrgäste liegt.
In der Gegenrichtung ist das Spiel ein Anderes. Hier sind Autofahrer die mit der Bahn in die Innenstadt wollen.
Die Informationen am Automat sind viel zu dürftig. Viele wollen eine Tageskarte kaufen, wissen aber mangels Zonenplan gar nicht wieviel Zonen es sind. Auch hier helfen meist Anwoher weiter. Das extra an der Infotafel angebrachte Zusatzblatt für Gäste hängt zu tief, wird darum kaum gesehen und ist dazu noch viel zu kompliziert gemacht.
Viele der SI-Gäste haben vom SI einen Netzplan erhalten, wo Salzäcker gelb markiert ist. Der Rückweg kann also auch ohne Haltestellenname gefunden werden.
Die letzte Unsicherheit entsteht dann meist am Bf Möhringen wieder, weil zwar eine Zusatzansage zum Umsteigen kommt (sehr gut!), viele aber verwirrt sind weil sie IN DIE GEGENRICHTUNG weiterfahren sollen. Auch hier wieder Hilfe durch andere Fahrgäste.
Mein Fazit darum:
Es gibt im Zusammenhang mit dem SI viel Potential für Verbesserung bei der SSB, da ist der Name das kleinste Problem.
Und mein Vorschlag über die App zur Verbesserung der Infos an der Haltestelle Salzäcker wurde nie beantwortet.
Gäste aus Richtung Innenstadt sind immer leicht zu erkennen. Sie steigen aus der U5/U6 am Bf Möhringen aus und wissen nicht weiter. Viele Möhringer kennen das und helfen dann zur U3 Richtung Plieningen.
In der Bahn dann immer das gleiche. Ein kleiner Teil steigt ohne zu fragen zu früh aus (Plieninger Straße, wegen der Adresse vom SI)
Der Großteil ist unsicher und andere Fahrgäste helfen dann mit Infos.
Am Bahnsteig Salzäcker dann nochmal Verwirrung in welche Richtung man jetzt zum SI kommt, da es ja "im "Rücken" der Fahrgäste liegt.
In der Gegenrichtung ist das Spiel ein Anderes. Hier sind Autofahrer die mit der Bahn in die Innenstadt wollen.
Die Informationen am Automat sind viel zu dürftig. Viele wollen eine Tageskarte kaufen, wissen aber mangels Zonenplan gar nicht wieviel Zonen es sind. Auch hier helfen meist Anwoher weiter. Das extra an der Infotafel angebrachte Zusatzblatt für Gäste hängt zu tief, wird darum kaum gesehen und ist dazu noch viel zu kompliziert gemacht.
Viele der SI-Gäste haben vom SI einen Netzplan erhalten, wo Salzäcker gelb markiert ist. Der Rückweg kann also auch ohne Haltestellenname gefunden werden.
Die letzte Unsicherheit entsteht dann meist am Bf Möhringen wieder, weil zwar eine Zusatzansage zum Umsteigen kommt (sehr gut!), viele aber verwirrt sind weil sie IN DIE GEGENRICHTUNG weiterfahren sollen. Auch hier wieder Hilfe durch andere Fahrgäste.
Mein Fazit darum:
Es gibt im Zusammenhang mit dem SI viel Potential für Verbesserung bei der SSB, da ist der Name das kleinste Problem.
Und mein Vorschlag über die App zur Verbesserung der Infos an der Haltestelle Salzäcker wurde nie beantwortet.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.