Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 2.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Namen von Endstationen und Haltestellen
Eigentlich ging es hier ja nicht um bestimmte, so und so benannte Kliniken und Hospitäler. Das "Krankenhaus Bad Cannstatt" ist zum Beispiel Teil des "Klinikums Stuttgart" (und hieß glaube ich auch schon immer "Klinikum", wenn auch ehemals Cannstatt), zu dem auch das Katharinenhospital und die vormaligen bzw. heute an den zentralen Standort verlegten Bürger- und Olgahospital gehören. Karl-Olga- und Robert-Bosch-Krankenhaus sind sowieso feststehende Eigennamen. Ähnliches gilt auch für die diversen kommunalen oder Kreiskrankenhäuser, wie z.B. Böblingen / Sindelfingen, Nürtingen oder wo auch immer, sofern die nicht wieder eigene Namen wie "Klinik auf dem Säer / auf der grünen Wiese / in der Pampa" oder sonstwie haben.

Nein, es ging um "Krankenhaus" als völlig neutralen Begriff, so wie "Kirche", "Rathaus" oder auch "Schule", wie es eben auch in einem Stadtplan frei von jedem Verdacht auf Werbung auftauchen kann. Und da wären mir spontan wirklich nur Ruit und eben bis vor einigen Jahren Feuerbach eingefallen.
Anderes Beispiel: aus dem namhaften Filderstädter Erlebnisbad, das heute scheinbar selbstverständlich (und wahrscheinlich gegen Bezahlung) an gleich zwei Haltestellen erwähnt wird, wurde auch jahrelang ein bemüht neutrales "Freizeitzentrum" gemacht.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Namen von Endstationen und Haltestellen - von anyron - 27. 04. 2015, 16:16
RE: Namen von Endstationen und Haltestellen - von WN 26 - 19. 12. 2015, 22:43
Zazenhausen vs. Rot - von Micha - 09. 01. 2016, 12:07
[9] / [13] - von Micha - 10. 06. 2016, 08:29
[OT] Schlossplatz/Schloßplatz - von loik1 - 11. 08. 2018, 13:10
Feuersee / Senefelderstr - von Holger2 - 29. 08. 2021, 22:49

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste