16. 12. 2015, 14:20
(16. 12. 2015, 12:56)snowtrain schrieb: Das ist ja wohl ein Witz sondergleichen. Bei einem Namenszusatz würde ich schon in den 6stelligen Bereich gehen - bei einer ausschließlichen Benennung nach der Firma ginge es bei mir nicht unter einer Million (und das sag ich als jemand, der eigentlich Geld verabscheut ...). Es muß sich doch für die SSB auch lohnen. Was bringt ein "niedriger 4stelliger Betrag" schon ? Immerhin sehen/hören Tausende Fahrgäste Leute jeden Tag diese Namensbezeichnung. Und wenn es der Firma wirklich was wert ist, daß sie gehört/gesehen wird, dann hat die SSB wenigstens auch richtig was davon und nicht nur dieses Trinkgeld.
Moment, mit dem 4-stelligen alleine ist es nicht getan. Was hopperpl nicht erwähnt hat, ist daß es auch noch einmalig für die Anbringung, Umstellung der Fahrplanunterlagen usw. kostet. Die Preise waren mal in der Presse genannt, ich meine mich da an etwas mit 25.000 für den einmaligen Teil zu erinnern. Aber es war auch ausdrücklich erwähnt, daß das kein Fixpreis ist, sondern höher frequentierte oder zentral gelegene Haltestellen teurer sind.
Und 6-stellig kann man nicht verlangen, weil das keine Firma jährlich bezahlen wird, und dann hat man gar nichts. Also muß man einen Preis finden, zu dem man die höchsten Gesamteinnahmen erhält.
(16. 12. 2015, 10:57)hopperpl schrieb: Man stänkert gerne. Die SSB setzt auch bevorzugt MAN Busse dort ein. Oder hat. Haben wir überhaupt noch welche?
Gelenkbusse schon lange keine mehr. Solo gibt es noch 4 MAN und 3 Volvo, aber die sind nicht so recht für den 56-er geeignet ;-)
Bevorzugt war das übrigens nicht, die 10 MAN-Gelenkbusse (mehr gab es nicht) hätten in der HVZ wahrscheinlich nichtmal gereicht ;-)
(16. 12. 2015, 10:41)hopperpl schrieb: Mahle bezahlt
Kodak hat bezahlt, der neue Bürokomplex bezahlt weiterhin
SWR bezahlt
Mahle war unstrittig, und da ist eine Bezahlung m.E. auch unstrittig. Kodak bezahlt erst, seit die Haltestelle umbenannt wurde - die gefühlt 50 Jahre davor nicht. Ohne die Historie wäre eine Bezahlung da aber auch richtig.
Beim SWR sprach ich vom Fernsehturm, nicht von der Metzstraße. Bei der Metzstraße ist das gerechtfertigt, aber da kommt schon die nicht-Logik: an der Metzstraße kostet es für den SWR, am Fernsehturm ist es kostenlos. Der Fernsehturm gehört dem SWR.
Und SI-Zentrum ist durchaus mit dem Neckarpark vergleichbar. Aber wie schon gesagt, jetzt geht das nicht mehr, sonst werden sich auch andere drauf berufen. Das hätte man von Anfang an anders machen müssen.
(16. 12. 2015, 10:41)hopperpl schrieb: Prinzipiell bezahlt auch Wilhelma, Naturkundemuseum, usw. da dessen Eigentümerin die SSB mit finanziert.
Und SWR bezahlt wieder - ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts, also wie Wilhelma oder Naturkundemuseum (wobei ich dachte, daß das Naturkundemuseum zahlt und die Wilhelma nicht)
(16. 12. 2015, 10:41)hopperpl schrieb: Hauptbahnhof, Nordbahnhof, Krankenhaus, Fernsehturm, Kraftwerk sind Standort-Beschreibungen, die im Duden aufgelistet sind.
Klinik auch, aber die kostet bekanntlich an der Rosenberg-/Seidenstraße. Und das ist das Problem: hier lässt sich bei den Begriffen gar nicht sauber trennen: keine Haltestelle heißt Krankenhaus (OK, außer Feuerbach ;-) ), sondern es ist immer der Zusatz dabei - und damit sind wir aus dem Bereich Duden weg. Zumal die meisten Krankenhäuser ziemlich privatwirtschaftliche Betriebe sind und in Konkurrenz zueinander stehen.
(16. 12. 2015, 10:41)hopperpl schrieb: "Salzäcker (Kino)" oder "Salzäcker (Musiktheater)"
Letzteres wäre zwar gar nicht so dumm, aber in diesem Sonderfall würde ich davon auch absehen. Aber für zukünftige Haltestellen sollte man schauen, daß es immer noch einen Alternativnamen gibt, der auch ohne Werbe-Zusatz aussagekräftig ist.
Daher finde ich die Krankenhäuser und Fernsehtürme ja nicht schlecht. Ich will sie ja nicht abschaffen, sondern nur als Beispiele heranziehen, daß es eben doch geht ;-)