28. 11. 2015, 00:22
(27. 11. 2015, 13:11)A streetcar named desire schrieb: Der Grund warum kein Geld mehr da ist - es ist ganz einfach nicht genug Geld im System Bahn, oder es wird irgendwo falsch abgezweigt. Ob jetzt wegen Stuttgart 21, ob jetzt weil die DB dem Bund als alleinigen Anteilseigner jedes Jahr milliardenschwere Gewinne ausschütten muss, oder wo sonst noch Geld abfließt bzw. kein Geld hinzugeschossen wird... Letztlich kann man sagen, wenn Bund und Länder die Milliardenausgaben für Straßenbau, Griechenlandhilfe, Bankenrettung und Flüchtlinge stattdessen in die Bahninfrastruktur gesteckt hätten... aber eine solche Rumrechnerei bringt ja wohl jetzt nichts mehr.
Geld wäre schon da, aber es macht keinen Sinn, das an der Stelle zu investieren, wenn es in einigen/vielen Jahren überflüssig wird.
Stellwerke haben eine Lebensdauer von 50 Jahren und mehr, da wird jetzt keiner etwas investieren, wenn es in 20 Jahren überflüssig wird, und ohnehin erst in 5-10 Jahren fertig würde.
Da investiert man es an anderer Stelle sinnvoller. Man braucht sich z.B. nur die Investitionspläne der Bahn in NRW ansehen, da sieht man schon, daß die Technik nach und nach erneuert wird und auch Geld dazu da ist - da wo es Sinn macht. Jedes Jahr mehrere neue ESTW, durchgeplant bis 202x.
Nur hier wird gerade völlig auf Verschleiß gefahren.
Und Du kann jetzt sagen was Du willst, genau das hat somit sehr wohl etwas mit Stuttgart 21 zu tun.