25. 11. 2015, 11:32
(24. 11. 2015, 21:48)mr-it schrieb: Ist die DB bei Ausschreibungen mit Altfahrzeugen nicht im Vorteil? Bzw. das Unternehmen welches bereits fährt? Daraus könnte man auch Ausschreibungsnachteile für Neubewerber ableiten.
Ja. Wobei je nach benötigten Fahrzeugen da auch andere Betreiber inzwischen Möglichkeiten haben.
(24. 11. 2015, 21:48)mr-it schrieb: Bei der Landeseigenen HZL passte die Auschreibung perfekt auf die HZL. Da war es kein Wunder das die immer noch fahren. Die fahren auch die nächsten Jahre ohne Klimaanlage herum. Das hinterlässt auch einem faden Geschmack.
Wobei gerade solche Fahrzeuge (kleine Dieseltriebwagen) auch für andere Betreiber genügend zur Verfügung stünden. Es gibt ja auch schon Netze, die inzwischen zum 2. Mal ausgeschrieben wurden, wo die Fahrzeuge der ersten Vergabe inzwischen frei sind.
Ähnliches gilt auch für die Neigetechniknetze. Wer außer der DB sollte da können ...
(24. 11. 2015, 21:48)mr-it schrieb: Letztlich frage ich mich warum die Länder nicht ihren ganzen Nahverkehr selber fahren wenn diese schon alles finanzieren?
Das wäre mir auch das Liebste. Daß die Fahrzeuge in Landeseigentum sind und bei späteren Ausschreibungen weiterverwendet werden ist ja schonmal der erste Schritt.
Allerdings weiß ich nicht, wie das Personal dazu steht. Die HzL/SWEG soll ja als Arbeitgeber nicht so beliebt sein.