(20. 11. 2015, 14:54)mr-it schrieb: In Bayern wurde die S Bahn auch an privat vergeben obwohl die DB gute Leistungen und neue Fahrzeuge gekauft hat.
Ich kenne keine S-Bahn Bayern. Ich kenne nur eine in München und eine in Nürnberg.
Die Nürnberger wurde an Privat vergeben, wobei die DB klagt, weil der private wohl einen Formfehler im Angebot gemacht.
Ups, gerade er umgekehrte Fall wie hier - dort hat man den Formfehler zugelassen, die DB klagt dagegen. Hier hat man den Bieter mit Formfehler gleich ausgeschlossen, die DB klagt wieder. Wie hätte es die DB denn gerne?
Und ich will noch anmerken, daß die DB hier (in Stuttgart) das Netz 3B (Gäu-Murr) gewonnen hat. Sie war also bei dem Netz in der Lage, 1.) das günstigste Angebot zu machen, 2.) keinen Formfehler zu machen und 3.) hat den Auftrag dann auch bekommen.
Es geht also schon, das Argument "man will die DB loswerden" stimmt also nicht. Man will nur das günstigste, den Regeln entsprechende Angebot.
Und was die Fahrzeuge betrifft: ohne den derzeitigen Altpark hätte es nicht in jedem Los die Forderung nach Neufahrzeugen gegeben (gibt es ja auch jetzt nicht), und dann wären die Chancen der DB weitaus höher gewesen (bei korrektem Angebot). Nach dieser Sicht hätten sich neuere Fahrzeuge schon auswirken können. Bei der Nurnberger S-Bahn gab es nur ein Los.
Die Forderung nach Neufahrzeugen überall ist nicht so gut, denn dann werden die Fahrzeuge nach zwei bis drei Perioden auch alle wieder gleichzeitig alt. Eigentlich will man das ja nicht...
(20. 11. 2015, 14:54)mr-it schrieb: Umd PR Ausgaben sind keine unnötigen Ausgaben, sondern Teil des Geschäfts.
Bingo. Sehe moderne Fahrzeuge einfach als PR an. Bei den meisten Kunden kommen bessere Leistungen als beim Mitbewerber besser an als jede andere Art von PR.