15. 11. 2015, 16:36
(15. 11. 2015, 10:45)Mario schrieb: Zwischen Unteraichen und Leinfelden Bosch hatte die Straßenbahntrasse auch nicht so viele Schlenker wie später die Stadtbahn.Das ist korrekt. Der letzte Schlenker (westwärts Richtung Bahngelände) wurde sogar eigens eingebaut, um neben der meterspurigen Bestandsstrecke nach Echterdingen unabhängig vom laufenden Verkehr die zweigleisige Kehranlage Leinfelden Bf (und später auf der Meterspurtrasse einen Grünstreifen und Parkplätze) errichten zu können. Die Spurtrennungsanlage nördlich der Endstation aus Schlenker-Regelspur und den Resten der geraden Meterspur war sogar noch Jahre nach der Umstellung wie eine Art unbeabsichtigtes Mahnmal vorhanden, bis sie dann irgendwann Mitte der 1990er Jahre doch noch entfernt wurde.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)