12. 11. 2015, 23:35
(12. 11. 2015, 23:12)vloppy schrieb:(12. 11. 2015, 19:55)Martin77 schrieb: Alle Signalanlagen abreißen und neue hinstellen. Fertig!
ETCS!!! Dann wars das mit Signalen und ab geht die Luzzi. Dann könnte man sich auch engere Taktfolgen erlauben.
So so? ETCS wird irgendwann kommen, nur wann und in welchem Level darauf würde ich nix verwetten.
Und abgehen wird da erst recht nix, denn bisher ist bei der Bahn nur Level 2 möglich, und das entspricht gerade mal klassischen Signalen mit Blockeinteilung, also kaum Kapazitätsteigerung.
Etwas bringen würde erst Level 3, aber leider (oder zum Glück?) gibt es da noch ungelöste technische Probleme, sobald man mehr wie nur ein paar Triebwagen fahren lassen will.
Außerdem traue ich dem für ETCS nötigen GSM-R nicht über den Weg was eine zuverlässige Datenverbindung angeht, aber diese Entscheidung ist leider so gefallen. Eine Weiterentwicklung der LZB wäre m.E. besser gewesen, aber das wollte Frankreich aus "industriepolitischen" Gründen nicht. Jetzt müssen wir eben mit diesem Funk-Mist leben.