12. 11. 2015, 20:21
Jetzt ist aber eine ausführliche Antwort nötig.
Da ich mit dem Handy tippe verzeiht mir mögliche Rechtschreibfehler.
Zum Thema
1.) Störung Feuerbach
Die S-Bahn arbeitet nach bestimmten Störungssystemen. Bei dieser Großstörung in Feuerbach wenden due Züge ja verfrüht (Bis auf die S5). Dabei ist ein durchgehender 30 Minuten Takt zu gewährleisten. Da durch die Kabelbeschädigungen nicht absehbar war wie lange die Störung dauernd könnte, ließ man die "Zwischenzüge" in Plochingen. Da die Störung beizeit zu ende war, hätte man die Züge ja fahren lassen können. Aber ! Woher so schnell mit Personal und Zug. Die Züge stehen in Plochingen. Aber mit Schlüssel rein und los ist da auch nicht. Die Züge müssen vorher überprüft werden. Das kostet Zeit. Und dann müssen natürlich Fahrpläne her für die ungeplanten Leerfahrten. Das kostet noch mehr Zeit. Ihr unterschätzt das System Eisenbahn. Was da alles dahinter steckt. Ohje ist das manchmal ein Theater.
Dedhalb ging das mit dem verstärken ja auch nicht. Die Kürzzüge müssten dann so in den Tunnel einfahren das sie hinter die zu kuppelnde Bahn fahren. Das wäre Kunst des Fahrdienstleiters. Fast nicht zu schaffen.
@Martin77: Wenn du mal ins System Bahn blicken willst meld dich per PN
2.) Signale:
Einfach abreisen und neu hinstellen ist leicht gesagt. Das Signal an sich funktioniert ja in der Regel. Leicht gesagt: Es leuchtet Rot oder Grün.
Aber ! Die Technik dahinter ist es die andauernd nicht funktioniert. Entweder Streikt die Übertragung der Info vom Stellwerk zum Signal oder einfach das ganze Stellwerk streikt. Die Technik hier in der Region stammt von 1960 bis 1980. Moderne Ks Systeme haben wir hier eher selten. Obertürkheim bis Plochingen hat das Ks System. Da kommen die Infos für das Signal aus Karlsruhe. Das muss ja nal schief gehen. Auch auf der Datenautobahn ist mal Stau
Dafür gibt es im Notfall noch Notbedienplätze. Eben in Esslingen und Plochingen.
Alles recht komplex wo alles funktionieren muss. Ein streikenden Zahnrad (oder hier Relais) sorgt für Chaos.
3.) Planung:
Züge werden nur verstärkt wenn es von jemandem bestellt wird. Wenn das nicht passiert fahren die Züge so wie immer.
Umsonst macht auch die S-Bahn nix. Kostet ja alles zusätzlich Material, Nerven und Personal.
Wenn das der VRS beatellt und bezahlt wird das sofort gemacht. Sonst eben nicht.
Sind noch fragen offen ?
(Erstmal Finger abkühlen lassen )
Da ich mit dem Handy tippe verzeiht mir mögliche Rechtschreibfehler.
Zum Thema
1.) Störung Feuerbach
Die S-Bahn arbeitet nach bestimmten Störungssystemen. Bei dieser Großstörung in Feuerbach wenden due Züge ja verfrüht (Bis auf die S5). Dabei ist ein durchgehender 30 Minuten Takt zu gewährleisten. Da durch die Kabelbeschädigungen nicht absehbar war wie lange die Störung dauernd könnte, ließ man die "Zwischenzüge" in Plochingen. Da die Störung beizeit zu ende war, hätte man die Züge ja fahren lassen können. Aber ! Woher so schnell mit Personal und Zug. Die Züge stehen in Plochingen. Aber mit Schlüssel rein und los ist da auch nicht. Die Züge müssen vorher überprüft werden. Das kostet Zeit. Und dann müssen natürlich Fahrpläne her für die ungeplanten Leerfahrten. Das kostet noch mehr Zeit. Ihr unterschätzt das System Eisenbahn. Was da alles dahinter steckt. Ohje ist das manchmal ein Theater.
Dedhalb ging das mit dem verstärken ja auch nicht. Die Kürzzüge müssten dann so in den Tunnel einfahren das sie hinter die zu kuppelnde Bahn fahren. Das wäre Kunst des Fahrdienstleiters. Fast nicht zu schaffen.
@Martin77: Wenn du mal ins System Bahn blicken willst meld dich per PN
2.) Signale:
Einfach abreisen und neu hinstellen ist leicht gesagt. Das Signal an sich funktioniert ja in der Regel. Leicht gesagt: Es leuchtet Rot oder Grün.
Aber ! Die Technik dahinter ist es die andauernd nicht funktioniert. Entweder Streikt die Übertragung der Info vom Stellwerk zum Signal oder einfach das ganze Stellwerk streikt. Die Technik hier in der Region stammt von 1960 bis 1980. Moderne Ks Systeme haben wir hier eher selten. Obertürkheim bis Plochingen hat das Ks System. Da kommen die Infos für das Signal aus Karlsruhe. Das muss ja nal schief gehen. Auch auf der Datenautobahn ist mal Stau
Dafür gibt es im Notfall noch Notbedienplätze. Eben in Esslingen und Plochingen.
Alles recht komplex wo alles funktionieren muss. Ein streikenden Zahnrad (oder hier Relais) sorgt für Chaos.
3.) Planung:
Züge werden nur verstärkt wenn es von jemandem bestellt wird. Wenn das nicht passiert fahren die Züge so wie immer.
Umsonst macht auch die S-Bahn nix. Kostet ja alles zusätzlich Material, Nerven und Personal.
Wenn das der VRS beatellt und bezahlt wird das sofort gemacht. Sonst eben nicht.
Sind noch fragen offen ?
(Erstmal Finger abkühlen lassen )