04. 11. 2015, 18:40
(03. 11. 2015, 21:46)metalhead schrieb: Wie ist das eigentlich wenn ein Museumszug auf der Strecke liegen bleibt?Zugegeben, das wäre wohl das schlimmste mögliche Szenario, deshalb sehe ich persönlich den Abschnitt Wilhelma - Mineralbäder (im Zuge der U14) für die Meterspur auch eher als sehr wünschenswerte bzw. unbedingt wiederherstellungswürdige Ergänzung des Museumsnetzes, aber nicht unbedingt als Ersatz für die unterbrochene Übereckkurve. Zumal ja bei einer Unterbrechung der Innenstadtschleife diese Fahr- oder Ausweichmöglichkeit ohnehin ausscheidet. Hoffen wir erst einmal also lieber für die pünktliche Wiederfreigabe der Verbindungskurve das Beste.
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Wenn nämlich die Strecke zu Fernsehturm über die Innenstadtstrecke befahren werden würde, müssten ein Zug, der am Nordbahnhof oder am Charlottenplatz in Fahrtrichtung Ruhbank liegen bleibt, ja nicht nur über den ganzen U15-Südast, die Innenstadt und um die Wilhelma abgeschleppt werden sondern dann auch nochmal durch die ganze Innenstadt.
Was allerdings das Liegenbleiben im Bereich Nordbahnhof angeht: hier sieht es auch für Außenstehende deutlich danach aus, als sei die Löwentorkreuzung in Richtung Pragsattel im Fall der Fälle durchaus auch noch als meterspuriges Not-Wendedreieck zu befahren. Auch Gerüchte oder Bruchstücke "interner" Informationen, die man auch als "normaler" Besucher immer wieder mal aus Museumskreisen aufschnappt, deuten in diese Richtung. Ohne zusätzlichen Polizei- und Verkehrsmeistereinsatz geht es wohl in keinem Fall, aber die theoretische Möglichkeit eines "Notausstiegs" oder Kursbruches (ohne die von Dir beschriebene "ganz lange Schleppfahrt") dürfte auf diese Weise gegeben sein.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)