02. 11. 2015, 09:09
(01. 11. 2015, 20:22)Robbie schrieb: Die Ziele stehen da, natürlich. Aber wenn die Ziele nicht immer unbedingt mit den Himmelsrichtungen übereinstimmen, würde es die Unsicherheit vergrößern, und damit auch die Fragerei. Durch die Himmelsrichtungen entstehen für mich mehr und zusätzlicher Informationsbedarf als ohne die Himmelsrichtungen.
Das sehe ich genau andersrum. Diese Richtungszusätze dienen nur zur Grob-Orientierung und ersetzen nicht die Zielangaben mit Liniennummern über den Zugängen, den DFI und den ausgehängten Netzplänen. Dadurch, daß du das Netz, wie jeder andere hier, kennst, neigst du dazu es zu komplizieren und noch Richtungen in Nordwest oder Nordost einzuteilen, was aber der Denkweise der Ortsfremden, die es eilig haben und in der Klettpassage umherirren, nicht entspricht.
Um zu verhindern daß es sich nicht um Ost- oder Westzugänge von Gleisen handelt, könnte man die Beschilderungan der 4 Zugänge so darstellen: U Bahnsteig 1 Richtung Westen - U Bahnsteig 2 Richtung Osten usw. Man könnte sogar die Nummerierung weglassen. Manche wollen auch garnicht in die Außenbezirke sondern in die Innenstadtbezirke.