01. 11. 2015, 19:26
(01. 11. 2015, 09:22)Mario schrieb: Da [U] Hbf Arnulf-Klett-Platz von vielen ortsunkundigen Reisenden frequentiert wird, würde ich zur besseren Orientierung die Bahnsteigbezeichnungen an den Treppenzugängen von 1 bis 4 mit folgenden Richtungszusätzen versehen: 1 West - 2 Ost - 3 Nord - 4 Süd.
Ob damit viele Menschen in der heutigen Zeit wissen was gemeint ist? Nicht nur die Himmelsrichtungen an sich, sondern was sie anzeigen sollen. Hier ist es bekannt, aber bei der Masse stelle ich mir das schwierig vor.
- manche denken vielleicht erstmal an Bahnsteigzugänge (Gleis 1 Ost, Gleis 1 West), und wundern sich warum vier parallele Gleise vier verschiedene Himmelsrichtungen haben,
- andere denken vielleicht, Süd, ah Stuttgart-Süd, da muss ich hin, das ist doch Richtung Heslach/Vaihingen.
- Oder Westen: Hölderlinplatz, Botnang,... aber Gerlingen liegt doch eigentlich auch westlich, muss also der gleiche Bahnsteig sein.
- nördlich, Stammheim, Freiberg, aber eigentlich doch auch Mühlhausen, Remseck.
- ebenso östlich: Hedelfingen, aber Ostfildern liegt doch auch östlich wie der Name sagt.
... die Liste könnte man fortsetzen.
Wie gesagt, dass soll die mögliche Sicht aus nicht so mit dem ÖPNV bewanderten Menschen darstellen, die zwar aus anderen Bahnhöfen kennen, dass es Ost- und West-Zugänge gibt, oder ihre grobe Himmelsrichtung ihres Ziels wissen, aber mit dem Stuttgarter Nahverkehrsystem nicht so vertraut sind.
Deshalb halte ich solche zusätzlichen Bezeichnungen für problematisch und verwirrender, gerade in einer Zeit in der durch Baustellen und Umleitungen schon genug ungewohnte Sachen passieren.