Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieso darf man beim Bus nicht vorne aussteigen?
Naja, ein bissel praxisfremd sind manche Aussagen schon.

Es soll gar nichts mit den Temperaturen zu tun haben?
Aha. Schon mal Bus gefahren? Warum machen die Busfahrer dann gerade bei sehr niedrigen Temperaturen die vorderste Tür GAR NICHT auf? Nur, wenn jemand vorn stehen bleibt, geht sie auf.
Man spekuliert darauf, daß die Leute an der 2. Tür einsteigen und innen durchgehen.
Also ganz so fern der Realität ist die These der Temperatur nicht, wie hier dargestellt.

Daß Busfahrer sich warm anziehen können, ist ein ebenso oberflächlicher wie auch wenig durchdachter Vorschlag.
Ich bin zum Glück kein Busfahrer, aber warscheinlich wäre ich dabei dauernd krank. Im Bus gibts eine Heizung, die das Innere immer mehr aufwärmt- bis zur nächsten Haltestelle.
Damit ergibt sich ein Temeratureinbruch. Während die Fahrgäste meist kurze Strecken fahren (Stadtverkehr) und entsprechend dick angezogen sind, müssen die Busfahrer einen Kompromiß zwischen warm und kalt finden. Denn mit dicken Wintersachen wird es schnell zu warm, zieht er sich dünner an, wird es an den Haltestellen schnell zu kalt.
Abgesehen davon, daß es kein allzu schönes Gefühl ist, mit kalten Händen Auto zu fahren (wenn Ihr das auch mal bemerkt habt).

Zurück zur Diskussion: ich verstehe gar nicht, warum es solch große Probleme gibt, vorne auszusteigen. Nur ein einziges Mal wurde ich vom Fahrer gebeten, hinten auszusteigen.
Sonst werden bei meinen zahlreichen Mitfahrten auch vorne Leute rausgelassen, wenn jemand innen an der vorderen Tür steht.
Die Kollegen, die dann immer noch nicht wollen, sind -denke ich- nicht repräsentativ für das Unternehmen SSB.
Licht und Schatten gibts überall, sogar bei der SSB!

Busse mit zusätzlicher Hecktür finde ich nicht passend für Stuttgarter Verhältnisse. Die mittelneuen Citaros (G) haben im vorderen Bereich nur noch Einzelbestuhlung links und rechts, das Sitzplatzangebot ist damit stark verkleinert. Das würde durch eine zusätzliche Tür noch verschärft.
Für mich ist die zusätzliche Tür nur Ausdruck, daß ein Bus für die angedachte Aufgabe schon nicht mehr ausreichend ist, für eine Bahn aber keine Mittel vorhanden sind (meine Ansicht).

Viele Grüße,

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wieso darf man beim Bus nicht vorne aussteigen? - von ec michelangelo - 25. 04. 2008, 22:34

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste