08. 10. 2015, 17:08
(08. 10. 2015, 06:53)websurfer83 schrieb: Sicher gibt es Senioren, die mit 80 noch top fit sind und sich auf's Bike schwingen können, aber gefühlt die Mehrzahl der über 70 bis 75-Jährigen kann das nicht mehr.Die Leute, welche nicht mal mehr mit einen der immer öfters auftretenden Reha-Räder fahren können, dürften auch bereits massive Probleme mit den ÖV haben. Ob es die oft weiten Zugangswege sind oder die unzureichend ausgebauten Haltestellen.
Deshalb stellt aber auch keiner die ÖV-Förderung in Frage.
Ich habe einen Bekannten, der mit den Taxi in die Arbeit fahren muss, weil er mit den ÖV nicht zurecht kommt, aber es trotzdem schafft ein Handbike zu fahren.
(08. 10. 2015, 06:53)websurfer83 schrieb: Man muss auch bedenken, dass das Risiko schwerer Verletzungen mit höherem Alter ohnehin schon ansteigt. Und wenn ich dann auch noch Leute sehe, die ohne Helm unterwegs sind (egal ob alt oder jung) kann ich nur den Kopf schütteln. Ich weiß von mehreren Fällen, bei denen ein Sturz vom Fahrrad ohne Helm zu irreparablen Schäden oder sogar zum Tod geführt hat.Es gibt so Fälle, ohne Frage.
Wenn du es aber so siehst, warum darf man sich dann im Bus frei bewegen und muss nicht mal einen helm tragen, während der Bus mit 60km/h durch die Gegend düst. Und im Bus ist man umgeben von lauter harten Sachen an denen man sich bei einen Unfall den Kopf stoßen kann.
(08. 10. 2015, 06:53)websurfer83 schrieb: Deshalb kann man dieses Verkehrsmittel auch nicht den Leuten "aufzwingen". Aber seit einigen Jahren hat man den Eindruck, dass Politik und Verwaltung genau das im Schilde führen.Oft genug hört man auch von Aufrufen den ÖV zu nutzen. Ist das auch ein "aufzwingen"?