(08. 10. 2015, 15:45)websurfer83 schrieb: Ich würde es schade finden, wenn die Verbindung des Stuttgarter und des Karlsruher Schnellbahnnetzes in Bietigheim in Zukunft entfallen würde.Sehe einfach den MetropolExpress als Express-S-Bahn und plötzlich hast du sogar noch viel mehr Verknüpfungspunkte zum Karlsruher Stadtbahnsystem
Und das meine ich durchaus ernst, kuck dir mal die S-Bahn RheinNeckar an und sag mir was da von der Systematik her der große Unterschied zum Stuttgarter MetropolExpress ist.
(08. 10. 2015, 15:45)websurfer83 schrieb: Theoretisch müsste es doch sogar möglich sein, beide S5-Strecken von Karlsruhe her bis zum Kehrtunnel Schabstraße durchzubinden, um so eine Direktverbindung zwischen Stuttgart und Karlsruhe herzustellen und gleichzeitig zwischen Schwabstraße und Bietigheim eine Taktverdichtung zu erreichen.
Nicht wirklich.
Da gibt es Probleme mit den Bahnsteigen und der aktuell noch fehlenden Tunneltauglichkeit der Karlsruher Zweisystemer. Zudem dürften sie Schwierigkeiten haben den Fahrplan zu halten.
Da es künftig mit den IRE/IC eine Schnellverbindung alle 30min gibt, sehe ich auch nicht so wirklich den Bedarf